VeranstaltungVortrag über Organoide: Potentiale und Grenzen

23. November 2022

Ringvorlesung des Exzellenzclusters „3D Matter Made to Order“

Innovative Forschung an der Schnittstelle von Naturwissenschaften und Ingenieurwissenschaften ist das Thema einer Vortragsreihe, zu der das Exzellenzcluster „3D Matter Made to Order“ (3DMM2O) im Wintersemester 2022/2023 einlädt. Den Auftaktvortrag am 23. November 2022 über Netzhaut-Organoide hält Prof. Dr. Jochen Wittbrodt, Wissenschaftler am Centre for Organismal Studies (COS) der Ruperto Carola. Er ist Heidelberger Sprecher des Clusters, das gemeinsam von der Universität Heidelberg und dem Karlsruher Institut für Technologie getragen wird. Die englischsprachigen Vorträge – der Beitrag von Prof. Wittbrodt trägt den Titel „Retinal Organoids: Potential and Limitations“ – finden jeweils mittwochs im COS-Gebäude, Im Neuenheimer Feld 230, Ludwig-von-Bertalanffy-Hörsaal, statt; Beginn ist um 16.30 Uhr.

Das Exzellenzcluster „3D Matter Made to Order“ hat 2019 seine Arbeit aufgenommen und verfolgt in der Verbindung von Natur- und Ingenieurwissenschaften einen stark interdisziplinären Ansatz. Das Cluster nimmt dreidimensionale additive Fertigungstechniken in den Blick – von der Ebene der Moleküle bis hin zu makroskopischen Abmessungen. Ziel ist die vollständige Digitalisierung der 3D-Fertigung und Materialverarbeitung mit Verfahren, die präzise, schnell und leistungsfähig sind. Dieser Ansatz ermöglicht es den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Clusters, digitale Informationen in funktionale Materialien, Geräte und Systeme umzuwandeln, die Voraussetzungen für neuartige Anwendungen in den Material- und Lebenswissenschaften schaffen. Dazu zählt zum Beispiel auch die Rekonstruktion von organotypischen Systemen durch die Verwendung von 3D-Gerüsten für Zellkulturen. Zusätzlich zur Förderung als Exzellenzcluster innerhalb der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder wird 3DMM2O von der Carl-Zeiss-Stiftung gefördert.

Auf den Vortrag von Prof. Wittbrodt folgen in der Ringvorlesung „3D Matter Made to Order“ bis Februar 2023 fünf weitere Veranstaltungen.