icon-symbol-logout-darkest-grey

hei_onlineVortrag: Strukturen der Seele

Pressemitteilung Nr. 130/2021
9. Dezember 2021

Referent der Ruperto Carola Ringvorlesung ist Hans-Christoph Friederich

Der Psychosomatiker Prof. Dr. Hans-Christoph Friederich spricht zum Thema „Strukturen der (kranken) Seele“. Der Ärztliche Direktor der Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Psychosomatik am Universitätsklinikum Heidelberg ist Referent der Ruperto Carola Ringvorlesung STRUCTURES, in der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verschiedener Disziplinen der Frage nachgehen, wo in unserer natürlichen Welt Strukturen auftreten und wie sie mit gemeinsamen Konzepten beschrieben werden können. Die Veranstaltung mit Prof. Friederich findet am 13. Dezember 2021 in der Aula der Neuen Universität statt und beginnt um 19.30 Uhr. Die Beiträge der Reihe im Wintersemester 2021/2022 werden außerdem aufgezeichnet und sind jeweils mittwochs abrufbar über heiONLINE – das zentrale Portal der Universität Heidelberg mit Vorträgen, Diskussionsrunden und Veranstaltungen in digitalen Formaten, die sich an eine breite Öffentlichkeit wenden.

Plakat Ruperto Carola Ringvorlesung STRUCTURES

In seinem Vortrag befasst sich Prof. Friederich mit den „Strukturen der Seele“, indem er auf ihre verschiedenen Dimensionen – die psychische, die körperliche, die soziale und die biologische – eingeht. Unter anderem wird er dabei mit Blick auf die psychische Ebene des Erlebens und Handelns erläutern, welche Bedeutung das Erleben von emotionaler Verbundenheit mit anderen Menschen für die seelische Entwicklung und Gesundheit hat. In der biologischen Dimension thematisiert er am Beispiel aktueller Befunde, wie frühe epigenetische Programmierung Gesundheit und Krankheit beeinflusst. Die Strukturen der Seele zeigen, so der Referent, dass nicht allein das Gehirn und der Geist über die Psyche bestimmen, sondern auch die Wechselwirkung zwischen dem Menschen und seiner Umwelt das Seelenleben prägen. Wie die Seele mit Traumata umgeht und welche unterstützenden Behandlungsmöglichkeiten bestehen, wird Prof. Friederich zum Abschluss seines Vortrages beschreiben.

Die Ruperto Carola Ringvorlesung ist Teil eines Konzepts von Fokusthemen. Damit will die Universität Heidelberg gesellschaftlich relevante Forschungsfragen in unterschiedlichen Formaten an die breite Öffentlichkeit herantragen. Die Ringvorlesung STRUCTURES wurde gemeinsam mit dem gleichnamigen Exzellenzcluster der Universität Heidelberg konzipiert und steht unter dem Fokusthema „Verbinden und Spalten“. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verschiedener Fachrichtungen setzen sich aus der Sicht ihrer Disziplin mit verbindenden und trennenden Strukturen in unserer Welt auseinander. Sie stellen Strukturen in Mathematik und Physik, in menschlichen Gemeinschaften und im Körper des Menschen selber, aber auch in Literatur und Musik dar und einander gegenüber.

Die Präsenzveranstaltungen werden auf der Basis der aktuellen Corona-Verordnungen nach der 2G+-Regel mit Maskenpflicht durchgeführt.