icon-symbol-logout-darkest-grey

Pressemitteilung Nr. 53/2022
23. Juni 2022

Referent der Ruperto Carola Ringvorlesung ist Marcus Koch

Über „Klimakrise: Pflanzen und Klimawandel“ spricht Prof. Dr. Marcus Koch vom Centre for Organismal Studies der Universität Heidelberg. Sein Vortrag zu den Auswirkungen der Klimakrise auf die Pflanzenwelt ist Teil der Ruperto Carola Ringvorlesung, die die Universität unter der Überschrift „Krisenfest?“ im Sommersemester veranstaltet. Angesichts großer aktueller Herausforderungen wie Corona-Pandemie, Klimakrise und Krieg in Europa gehen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verschiedener Disziplinen in dieser Reihe der Frage nach, wie belastbar unsere Gesellschaft ist. Neben dem Aspekt der Resilienz geht es um Strategien zur Überwindung von Krisen ebenso wie um die Chancen, die aus Krisensituationen erwachsen können. Die Veranstaltung mit Prof. Koch findet am 27. Juni 2022 in der Aula der Neuen Universität statt und beginnt um 19.30 Uhr.

Ruperto Carola Ringvorlesung “Krisenfest?” Veranstaltungsplakat

Die Bedrohung der Biodiversität ist eine globale Krise und die Auswirkungen des Verlustes der biologischen Vielfalt sind gravierend. Was sind die Haupttreiber des Artensterbens und wie trägt der Klimawandel zu dieser sich schnell vollziehenden Entwicklung bei? In seinem Vortrag wird Prof. Koch Konsequenzen dieses Wandels sowie Strategien der Pflanzen zur Bewältigung der klimatischen Veränderungen vorstellen. Dazu erläutert er insbesondere Beispiele aus der Heidelberger Forschung und geht dabei auch auf lokale und regionale Studien ein. Nach den Worten von Prof. Koch sind Klimawandel und Artensterben ein Thema, dem wir nicht entgehen können – weder global noch vor der eigenen Haustür.

Die Ruperto Carola Ringvorlesung, die die bisherige „Studium-Generale“-Reihe abgelöst hat, ist Teil eines Konzepts von Fokusthemen. Damit will die Universität Heidelberg zweimal jährlich gesellschaftlich relevante Forschungsfragen in unterschiedlichen Formaten an die breite Öffentlichkeit herantragen. In der Ringvorlesung „Krisenfest?“ zum Fokusthema „Raum und Zeit“ sprechen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verschiedener Fachrichtungen aus der Sicht ihrer Disziplin über Krisen sowie Strategien ihrer Überwindung. Dabei geht es um Individuen und Gruppen, aber auch um Systeme wie Arbeitswelt, Wirtschaft, Bildung und Politik.

Dem Vortrag von Prof. Koch – es gilt eine Maskenpflicht – folgen bis Juli drei weitere Veranstaltungen. Aufzeichnungen der Vorträge sind zu einem späteren Zeitpunkt abrufbar über heiONLINE – das zentrale Portal der Ruperto Carola mit Vorträgen, Diskussionsrunden und Veranstaltungen in digitalen Formaten.