hei_onlineVortrag: Journalismus und Wissenschaft mehr vertrauen

Pressemitteilung Nr. 10/2022
27. Januar 2022

Die Nature Marsilius Gastprofessorin für Wissenschaftskommunikation Eva Wolfangel fordert einen „Spurwechsel“

Wieso verlieren immer mehr Menschen das Vertrauen sowohl in den Journalismus als auch in die Wissenschaft und was kann gegen diese Skepsis getan werden? Dieser Frage geht Eva Wolfangel in einem Vortrag an der Universität Heidelberg nach. Die renommierte Journalistin ist im laufenden Wintersemester Nature Marsilius Gastprofessorin für Wissenschaftskommunikation an der Ruperto Carola, um eine breit angelegte Diskussion über neue Formen des Austauschs zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit anzustoßen und in eigenen Veranstaltungen zu vermitteln, was eine qualitativ hochwertige Berichterstattung über wissenschaftliche Arbeit und wissenschaftliche Erkenntnis ausmacht. Ihr öffentlicher Gastvortrag mit dem Titel „Spurwechsel! Wie wir wieder mehr Menschen erreichen können“ wird am Dienstag, 1. Februar 2022, als Videoaufzeichnung ab 16 Uhr übertragen – auch erreichbar über heiONLINE, das zentrale Portal der Ruperto Carola mit Vorträgen, Diskussionsrunden und Podcasts in digitalen Formaten.

Veranstaltungsplakat

Wie Eva Wolfangel betont, muss es angesichts eines wachsenden Vertrauensverlustes in Journalismus und Wissenschaft ein zentrales Anliegen von Journalistinnen und Journalisten sein, ihre Zielgruppen noch besser anzusprechen. Was dazu beitragen kann, wird sie in ihrem Vortrag anhand aktueller Recherchen, Erkenntnisse und Projekte erläutern. Neben einer Änderung der eigenen Haltung spielen sogenannte immersive Medien wie Virtual Reality und Augmented Reality für Eva Wolfangel eine wichtige Rolle. „Um den aktuellen besorgniserregenden Trend aufzuhalten“, so die Wissenschaftsjournalistin, „ist ein radikaler Spurwechsel auf diesen beiden Ebenen nötig.“

Die Nature Marsilius Gastprofessur ist eine gemeinsame Initiative von Holtzbrinck Berlin, der Klaus Tschira Stiftung und der Universität Heidelberg. Namhafte Expertinnen und Experten werden im Rahmen der Professur an die Universität eingeladen, um insbesondere auch Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler darin zu schulen, ihre Forschung allgemeinverständlich zu vermitteln und zum gesellschaftlichen Dialog beizutragen. Zu den bisherigen Inhabern der Gastprofessur gehören der langjährige Chefredakteur der Zeitschrift „Nature“, Sir Philip Campbell, sowie die Wissenschaftsjournalistin Dagmar Röhrlich.

Eva Wolfangel ist – nach ihrem kulturwissenschaftlichen Studium an der Humboldt-Universität zu Berlin und redaktioneller Tätigkeit – seit 2014 als freiberufliche Wissenschaftsjournalistin tätig. In ihren Beiträgen befasst sie sich insbesondere mit Schlüsseltechnologien wie Künstlicher Intelligenz und Virtueller Realität. Sie wurde 2018 als „European Science Writer of the Year“ ausgezeichnet und erhielt zudem den „Georg von Holtzbrinck Preis für Wissenschaftsjournalismus 2020“. In den Jahren 2019/2020 war Eva Wolfangel Fellow des „Knight Science Journalism“-Programms am Massachusetts Institute of Technology (USA).