icon-symbol-logout-darkest-grey

VeranstaltungVortrag: Die sicherheitspolitischen Auswirkungen der russischen Invasion in der Ukraine

27. April 2022

Veranstaltung des Käte Hamburger Kollegs für Apokalyptische und Postapokalyptische Studien

Über die russische Invasion in der Ukraine und die daraus entstehenden globalen sicherheitspolitischen Auswirkungen in Europa spricht in einem Gastvortrag an der Ruperto Carola Prof. Dr. Nicole Deitelhoff, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Leibniz-Instituts Hessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung in Frankfurt (Main). Zu dieser Distinguished Lecture 2022 mit dem Titel „The Day After: Ukraine and the Future of European Security“ lädt das Käte Hamburger Kolleg für Apokalyptische und Postapokalyptische Studien der Universität Heidelberg am Donnerstag, 28. April 2022, ein. Die englischsprachige Veranstaltung findet in Hörsaal 13 der Neuen Universität statt und beginnt um 18.00 Uhr.

Plakat CAPAS Lecture „The Day after“

Das Käte Hamburger Kolleg für Apokalyptische und Postapokalyptische Studien – das Centre for Apocalyptic and Post-Apocalytic Studies (CAPAS) – beschäftigt sich als transdisziplinäre Forschungseinrichtung mit dem kulturübergreifenden Phänomen von der Weissagung des Weltendes. Im Zentrum steht dabei die Frage, wie sich Katastrophen und Endzeit-Szenarien auf Gesellschaften ebenso wie auf Individuen und ihre unmittelbare Umwelt auswirken, insbesondere angesichts aktueller globaler Bedrohungen. Mit Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung lädt das CAPAS dazu international ausgewiesene Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler – sogenannte Fellows – an die Universität Heidelberg ein, die hier für eine Zeitdauer von bis zu einem Jahr zum Thema des Kollegs forschen.

Der öffentliche Vortrag der Politikwissenschaftlerin Nicole Deitelhoff ist Teil der wissenschaftlichen Jahreskonferenz mit dem Titel „Worlds Ending – Ending Worlds?“, die das CAPAS vom 28. bis 30. April an der Universität Heidelberg veranstaltet. Rund 50 Forscherinnen und Forscher aus verschiedenen Disziplinen diskutieren über historische und gegenwärtige Perspektiven auf Krisen und Umbrüche.