StudiumVoraussichtlich knapp 30.000 Studierende an der Ruperto Carola erwartet

17. Oktober 2022

Zahl der Neuimmatrikulierten weiterhin auf hohem Niveau – Mehr Erstsemester als im Vorjahr

Die Gesamtstudierendenzahl an der Universität Heidelberg wird im Wintersemester 2022/2023 über der des Vorjahres bei voraussichtlich knapp 30.000 Studierenden liegen. Auch die Zahl der Neuimmatrikulierten liegt weiterhin auf hohem Niveau, wie die vorläufigen Studierenden- und Studienanfängerzahlen zum Vorlesungsstart zeigen.

Obwohl die Einschreibverfahren aktuell noch nicht abgeschlossen sind, haben sich bereits jetzt annähernd 29.100 Studentinnen und Studenten an der Ruperto Carola rückgemeldet oder neu eingeschrieben. Diese Zahl wird sich nach Angaben des Dezernates Studium und Lehre in den kommenden Wochen noch erhöhen, da weitere „Nachrücker“ und Masterstudierende sowie internationale Bewerberinnen und Bewerber hinzukommen werden. Die ebenfalls vorläufige Zahl der Studienanfänger liegt bei rund 5.100 Neuimmatrikulierten. Darunter sind derzeit knapp 3.400 Erstimmatrikulierte. Damit ist die Zahl der Erstsemester – das heißt der Studierenden, die erstmalig an einer Hochschule eingeschrieben sind – bereits jetzt fast so hoch wie die des vergangenen Wintersemesters.

Im Wintersemester 2021/2022 lag die Gesamtstudierendenzahl nach Abschluss der Einschreibverfahren bei rund 29.200 Studentinnen und Studenten. Rund 5.700 Studierende hatten an der Universität Heidelberg ihr Studium neu aufgenommen. Unter den Neuimmatrikulierten waren etwas mehr als 3.400 Erstimmatrikulierte.