EINBLICKE IN DIE STUDIENFÄCHERVirtuell auf dem Weg zum Studium

Pressemitteilung Nr. 53/2021
2. Juni 2021

Orientierungstage für Studieninteressierte mit Online-Angeboten vom 7. bis 25. Juni 2021

Welches Studienfach passt zu mir? Wie treffe ich die richtige Studienentscheidung? Was muss ich tun, wenn ich mich um einen Studienplatz bewerben möchte? Antworten auf diese und alle weiteren Fragen zum Studium erhalten Abiturienten und Studieninteressierte während der Online-Orientierungstage, zu denen die Universität Heidelberg vom 7. bis 25. Juni 2021 einlädt. Da die Studienorientierung auch in diesem Jahr nicht in Präsenz auf dem Campus stattfinden kann, lädt die Ruperto Carola zu einem Besuch in virtuellen Vortragsräumen ein.

Plakat Orientierungstage 2021

Die jeweiligen Studienfächer stellen sich in Online-Vorträgen, virtuellen Beratungsräumen und Videos vor. Das Spektrum reicht von Ägyptologie und American Studies über Computerlinguistik und medizinische Informatik, Geographie und Mathematik bis zu Philosophie und Psychologie, Pharmazie, Rechtswissenschaft und Zahnmedizin. Auch zum Lehramtsstudium werden Informationsveranstaltungen angeboten. Interessierte können sich virtuell zudem über Zulassungsvoraussetzungen, Studienanforderungen und den Studienalltag informieren. Chat-Funktionen bieten darüber hinaus die Möglichkeit, Fachvertretern und Studierenden individuelle Fragen zu stellen.

Ergänzend stellt die Zentrale Studienberatung der Universität Heidelberg in Podcasts und Online-Vorträgen Wege zur Studienentscheidung vor und erläutert, worauf es bei der Bewerbung und Zulassung ankommt. Eine Übersicht der beteiligten Fächer und Beratungseinrichtungen ist im Internet zu finden. Von dort aus kann am Veranstaltungstag der Link zum jeweiligen virtuellen Vortragsraum aufgerufen werden.