OrientierungstageVirtuell auf dem Weg zum Studium

Pressemitteilung Nr. 34/2020
12. Mai 2020

Orientierungstage für Studieninteressierte als Online-Angebot

Welches Studienfach passt zu mir? Wie ist das Studium aufgebaut und wie bewerbe ich mich? Abiturienten und Studieninteressierte erhalten in einem Online-Angebot der Universität Heidelberg Antworten auf diese und weitere Fragen. Da die Orientierungstage Rhein-Neckar in diesem Jahr nicht in der gewohnten Form auf dem Campus stattfinden können, lädt die Ruperto Carola zu einem Besuch in virtuellen Vortragsräumen ein. Die jeweiligen Studienfächer stellen sich dort über mehrere Wochen hinweg in Online-Formaten vor. Interessierte können sich über Zulassungsvoraussetzungen, Studienanforderungen, den Studienalltag sowie Berufsfelder informieren. Chat-Funktionen bieten darüber hinaus die Möglichkeit, Fachvertretern und Studierenden individuelle Fragen zu stellen.

Orientierungstage 2020 Plakat

Das Spektrum reicht von Ägyptologie und Economics über Geowissenschaften und Physik bis zu Medizin und Zahnmedizin. Auch zum Lehramtsstudium werden virtuelle Info-Veranstaltungen angeboten. Die Orientierungstage dauern noch bis zum 30. Juni 2020 an. Eine Übersicht der beteiligten Fächer, die laufend ergänzt wird, ist im Internet zu finden. Von dort aus kann der Link zum jeweiligen virtuellen Vortragsraum 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn aufgerufen werden.