icon-symbol-logout-darkest-grey

COMMUNITYVernetzen und unterstützen: Neues Online-Tool für Studierende

13. März 2023

Die Plattform COMMUNITY lädt Studentinnen und Studenten dazu ein, sich fach- und semesterübergreifend auszutauschen

Fach- und semesterübergreifend den Austausch zwischen Studierenden der Universität Heidelberg zu fördern ist das Ziel der neuen Austauschplattform COMMUNITY. Das über Moodle zugängliche Online-Tool bietet Studentinnen und Studenten aller Studienfächer und Fachsemester die Möglichkeit, Beiträge in themenspezifischen Foren zu veröffentlichen und dadurch Gleichgesinnte und Ansprechpersonen zu verschiedenen Themen zu finden.

Menschen stehen vor den Buchstaben COMMUNITY

Wer neu an der Universität ist, Lernpartnerinnen und Lernpartner sucht oder Unterstützung bei einer Herausforderung im Studium benötigt, kann sich hier mit Kommilitoninnen und Kommilitonen vernetzen. Über die integrierte Nachrichtenfunktion können die Nutzerinnen und Nutzer direkt Kontakt miteinander aufnehmen. Die Plattform richtet sich an alle Studierenden – auch Austauschstudierende – sowie Doktorandinnen und Doktoranden.

Die Bezeichnung COMMUNITY verweist auf das „Campus-eigene Online-Tool auf Moodle: Mitmachen und unterstützen, netzwerken, informieren, treffen – you!“ und steht damit für den Gemeinschaftsgedanken, der hinter dem Projekt steht. Betreut wird es von der Zentralen Studienberatung der Universität Heidelberg. Neben dem Austausch der Studierenden untereinander bietet die Plattform universitärer Einrichtungen auch die Möglichkeit, zielgruppengerichtet ihre Angebote zu kommunizieren.