StudiumUniversitätsbibliothek lädt ein zur „Langen Nacht der Hausarbeiten“

Pressemitteilung Nr. 20/2023
23. Februar 2023

Die Veranstaltung mit Vorträgen, Kursen und Beratungsangeboten rund um das wissenschaftliche Schreiben findet in hybrider Form am 2. März statt

Der Zeitplan ist durcheinandergeraten, die Literaturliste unvollständig und der Einstieg in den Text will partout nicht gelingen? Mit ihrer „10. Langen Nacht der Hausarbeiten“ lädt die Universitätsbibliothek Heidelberg erneut Studierende aller Fachrichtungen ein, ins Stocken geratene Schreibprojekte wieder in Gang zu bringen. Erstmals in hybrider Form findet sie am 2. März 2023 vor Ort in der Bibliothek und online per Live-Stream statt. Von 17 Uhr bis zum nächsten Morgen haben die Studentinnen und Studenten die Möglichkeit, intensiv an ihren Texten zu arbeiten. Begleitend dazu gibt es bis 22 Uhr ein vielfältiges Angebot rund um das Thema wissenschaftliches Schreiben. Auf dem Programm stehen zum Beispiel Workshops zum richtigen Zitieren und dem Umgang mit Literaturverwaltungsprogrammen. Veranstaltungsort in Präsenz ist die Hauptbibliothek in der Altstadt (Plöck 107-109).

Lange Nacht der Hausarbeiten 2023

„Wir wissen um die große Herausforderung, die das Schreiben von Hausarbeiten darstellt. Mit unserem breiten Angebot wollen wir möglichst viele Hilfestellungen bieten, von denen die Studentinnen und Studenten auch langfristig profitieren“, so Dr. Martin Nissen, der die Veranstaltung an der Universitätsbibliothek koordiniert. Die Vorträge und Informationsangebote sollen dazu beitragen, Schreibblockaden zu überwinden, Aufgaben wie das Planen und Strukturieren einer schriftlichen Arbeit zu meistern oder die Recherche und das Eingrenzen von Themen voranzutreiben. Neben den Schreibkursen stellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verschiedener Einrichtungen der Universität Heidelberg unter anderem Strategien für erfolgreiches Selbst- und Zeitmanagement vor; sie erläutern Methoden zur Informationsrecherche, stellen Programme zur Literaturverwaltung vor und vermitteln Kenntnisse zur effektiven Nutzung von Suchmaschinen. Die Studierenden können an Workshops zum Schreiben auf Englisch teilnehmen. Angeboten werden auch Formate, die sich speziell an internationale Studierende wenden. In „Schnupperkursen“ werden zudem verschiedene Entspannungstechniken vorgestellt.

Neben der Universitätsbibliothek beteiligen sich an den Angeboten der „Langen Nacht der Hausarbeiten“ die Zentrale Studienberatung, das Kompetenz- und Sprachenzentrum heiSKILLS, das Universitätsrechenzentrum sowie das Dezernat Internationale Beziehungen. Auch die Psychosoziale Beratung des Studierendenwerks Heidelberg ist vertreten.