icon-symbol-logout-darkest-grey

QS World University RankingUniversitäts-Ranking: Heidelberg gehört in Deutschland zu den „Top drei“

10. Juni 2022

Im QS World University Ranking sind nur drei deutsche Universitäten unter den 100 Besten weltweit zu finden

Ihre hervorragende Platzierung unter den „Top drei“ der besten Universitäten in Deutschland bestätigt die Ruperto Carola im aktuellen QS World University Ranking 2022/2023. Die Universität Heidelberg positioniert sich deutschlandweit auf Rang drei hinter der Technischen Universität München (49) und der Ludwig-Maximilians-Universität München (59). International liegt die Universität Heidelberg auf Rang 65; im europaweiten Vergleich belegt sie Rang 20. Heidelberg und die beiden Münchener Hochschulen sind die einzigen deutschen Universitäten, die in den „Top 100“ des QS-Rankings vertreten sind.

In die Auswertung des QS World University Ranking fließen sechs Kriterien mit unterschiedlichen Gewichtungen ein. Die Reputation einer Hochschule macht 50 Prozent der Gesamtwertung aus; sie setzt sich zusammen aus einer Wissenschaftlerbefragung (Academic Reputation mit 40 Prozent) und einer Arbeitgeberbefragung (Employer Reputation mit 10 Prozent). Weitere Kriterien sind das Betreuungsverhältnis von Wissenschaftlern zu Studierenden sowie die Zitationen pro Wissenschaftler (jeweils 20 Prozent). Hinzu kommen der Anteil internationaler Wissenschaftler und der Anteil internationaler Studierender (jeweils fünf Prozent). Im aktuellen Ranking sind mehr als 1.400 Universitäten weltweit erfasst.