BuchvorstellungUniversitäten und ihr Umfeld

12. Dezember 2019

Tagungsband versammelt Aufsätze zur Geschichte der Hochschulen im Mittelalter – Buchvorstellung am 16. Dezember

Mit dem Umfeld vormoderner Universitäten befasst sich eine neue Publikation des Universitätsarchivs Heidelberg. In elf Beiträgen gehen Historiker der Frage nach, wie Hochschulen im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit mit Personen und Gruppen interagiert haben, die nicht Teil der Universität im institutionellen Sinne waren. Der Schwerpunkt liegt auf dem südwestdeutschen Raum, in den Blick genommen wird dabei insbesondere auch die Geschichte der Universität Heidelberg. Der Aufsatzband, der auf eine Tagung an der Ruperto Carola im Jahr 2016 zurückgeht, wird am 16. Dezember 2019 der Öffentlichkeit vorgestellt.

Wie die Herausgeber betonen, waren Universitäten in der damaligen Zeit auf vielfältige Art und Weise mit ihrem Umfeld verbunden. Lehrer und Studenten waren zwar Mitglieder der Universität und unterstanden damit einer eigenen Rechtsordnung, durch ihren Stand, die Einbindung in Familienstrukturen und ihre regionale Herkunft waren sie jedoch zugleich Teil dieses Umfelds. Zugleich standen Bewohner der Universitätsstädte wie etwa Buchhändler, Schreiber oder Handwerker in besonderer Weise mit den Hochschulen in Verbindung, auch geistliche Institutionen wie Klöster oder Kollegiatstifte stellten neben den vielfach vor Ort residierenden Landesherren wichtige Bezugsgrößen dar. Die Beziehungen der Universitäten zu ihrem Umfeld wechselten zwischen Kooperation und Konflikt. Wie sie sich gestalteten, ist Thema des Tagungsbandes. So kam es zum Beispiel zu Beginn des 15. Jahrhunderts wiederholt zu gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen Studenten und Bewohnern der Stadt Heidelberg.

Die Publikation „Universitäten und ihr Umfeld. Südwesten und Reich in Mittelalter und Früher Neuzeit“ ist als Band sieben der Heidelberger Schriften zur Universitätsgeschichte erschienen. Die beiden Herausgeber – Dr. Benjamin Müsegades, Wissenschaftlicher Geschäftsführer des Instituts für Fränkisch-Pfälzische Geschichte und Landeskunde der Ruperto Carola, und Dr. Ingo Runde, Direktor des Universitätsarchivs Heidelberg – werden das Buch am 16. Dezember vorstellen. Die Veranstaltung im Universitätsarchiv, Akademiestraße 4-9, beginnt um 17 Uhr.