icon-symbol-logout-darkest-grey

UniversitätUniversität Heidelberg: Wahl einer neuen Rektorin oder eines neuen Rektors

2. März 2023

Kandidatenvorstellung sowie Wahl mit Bekanntgabe des Wahlergebnisses sind hochschulöffentlich

Über eine neue Rektorin oder einen neuen Rektor an der Spitze der Universität Heidelberg entscheiden in einer gemeinsamen Sitzung der Senat und der Universitätsrat der Ruperto Carola. Die Wahl findet am 9. März 2023 statt; dazu versammeln sich die Mitglieder der beiden Wahlgremien in der Aula der Alten Universität. Zu der jeweils viertelstündigen Vorstellung der Kandidatinnen und Kandidaten für das Rektorenamt und zur Wahl mit Bekanntgabe des Wahlergebnisses ist die Hochschulöffentlichkeit – dies sind die Angehörigen der Universität – zugelassen.

Die Kandidatenvorstellung wird voraussichtlich ab 11.30 Uhr – mit Unterbrechungen zur nicht-öffentlichen Aussprache der Wahlgremien – stattfinden. Im Laufe des Nachmittags folgt dann die Wahl. Aufgrund begrenzter Platzkapazitäten in der Aula werden die jeweils hochschulöffentlichen Teile der gemeinsamen Sitzung von Senat und Universitätsrat zusätzlich live in den Senatssaal in der Alten Universität und in den Hörsaal des Marsilius-Kollegs auf dem Campus Im Neuenheimer Feld übertragen. Auch die Übertragung ist auf die Hochschulöffentlichkeit begrenzt.

Die Wahl ist erforderlich geworden, nachdem der bisherige Amtsinhaber Prof. Dr. Bernhard Eitel im Mai vergangenen Jahres bekanntgegeben hatte, seine dritte Amtszeit als Rektor der Universität Heidelberg vorzeitig mit Ablauf des 30. September 2023 zu beenden. Seine Nachfolgerin oder sein Nachfolger wird damit das Amt an der Spitze der Ruperto Carola zum 1. Oktober antreten. Die Ernennung erfolgt durch den baden-württembergischen Ministerpräsidenten.