Orientierungstage Universität Heidelberg: Orientierung auf dem Weg zum Studium

Pressemitteilung Nr. 46/2023
27. April 2023

Präsenz- und Online-Angebote für Studieninteressierte finden vom 2. bis 12. Mai 2023 statt

Was hat die Universität Heidelberg als Studienstandort zu bieten? Welches Fächerangebot gibt es? Was muss ich tun, wenn ich mich um einen Studienplatz bewerben möchte? Antworten auf diese und weitere Fragen rund um das Thema Studium erhalten Studieninteressierte an den Orientierungstagen, zu denen die Universität Heidelberg vom 2. bis 12. Mai 2023 einlädt. Die Studienorientierung, jeweils am Nachmittag, findet in hybrider Form statt – mit Angeboten in Präsenz auf dem Campus sowie der Einladung, virtuelle Vortragsräume zu besuchen.

Die Studienfächer an der Universität Heidelberg präsentieren sich in einem Mix aus Informationsangeboten vor Ort sowie Online-Vorträgen und Videos. Das Spektrum reicht von Ägyptologie, Biowissenschaften und Molekularer Biotechnologie über Medizinische Informatik, Mathematik und Sportwissenschaft bis zu Philosophie, Psychologie und Rechtswissenschaft. Studieninteressierte können sich über Zulassungsvoraussetzungen, Studienanforderungen, den Studienalltag sowie mögliche Berufsfelder informieren. Der Besuch im Hörsaal ebenso wie die Chat-Funktionen der Online-Angebote bieten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Orientierungstage die Möglichkeit, individuelle Fragen an Vertreter des jeweiligen Studienfaches zu richten und sich mit Studierenden auszutauschen. In Online-Vorträgen informiert die Zentrale Studienberatung unter anderem über Bewerbung und Zulassung, die Kombination von Studienfächern oder das Lehramtsstudium an der Universität Heidelberg.

Eine Übersicht der beteiligten Fächer mit Informationen zu Veranstaltungszeiten und Veranstaltungsorten aller Präsenzangebote ist im Internet zu finden. Für die Online-Angebote kann dort am Veranstaltungstag zudem der Link zum jeweiligen virtuellen Vortragsraum aufgerufen werden.