icon-symbol-logout-darkest-grey

Internationale AuswertungUniversität Heidelberg mit neun „Highly Cited Researchers“

18. November 2021

Internationale Auswertung benennt Forscher, deren Publikationen weltweit am häufigsten zitiert wurden

Mit neun Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern ist die Universität Heidelberg in der jetzt veröffentlichten Liste der „Highly Cited Researchers“ vertreten. Diese internationale Auswertung benennt Forscherinnen und Forscher, deren Publikationen in ihrem jeweiligen Fachgebiet – insgesamt umfasst die Zusammenstellung 22 Disziplinen der Natur-, Lebens- und Sozialwissenschaften – weltweit am häufigsten zitiert wurden oder aber über mehrere Fachdisziplinen hinweg eine hervorragende Publikationsleistung erbracht haben. In dieser Kategorie „Cross-Field“ sind fünf der neun meistzitierten Wissenschaftler der Ruperto Carola vertreten.

Zu den meistzitierten Wissenschaftlern in seinem Fachgebiet weltweit zählt Prof. Dr. Ralf Bartenschlager (Mikrobiologie), der damit zum neunten Mal hintereinander auf der Liste der „Highly Cited Researchers“ vertreten ist. Zum achten Mal nacheinander verzeichnet ist dort Prof. Dr. Andreas Meyer-Lindenberg (Cross-Field). Prof. Dr. Andreas von Deimling (Neuro- und Verhaltenswissenschaften) ist auf der Liste zum siebten Mal zu finden sowie zum fünften Mal in Folge Prof. Dr. Werner Hacke (Cross-Field). Zu den meistzitierten Forscherinnen und Forschern zählen wie im Vorjahr Prof. Dr. Uwe Haberkorn (Klinische Medizin) sowie Prof. Dr. Stefan Pfister und Prof. Dr. Wolfgang Wick (beide Cross-Field). Neu hinzugekommen sind Prof. Dr. Frederik Giesel (Klinische Medizin) und Prof. Dr. Jessica Hassel (Cross Field).

Die Zitierhäufigkeit bemisst, wie oft eine Veröffentlichung in den Publikationen von Kollegen zitiert wird. Sie gilt damit als wichtiges Indiz für den wissenschaftlichen Einfluss einer Veröffentlichung. Für die aktuelle Liste der „Highly Cited Researchers“, die von Clarivate Analytics herausgegeben wurde, kamen Publikationen aus den Jahren 2010 bis 2020 in die Wertung. Als „highly cited“ werden Publikationen bewertet, wenn sie zu den „Top 1 Prozent“ der am meisten zitierten Veröffentlichungen in der jeweiligen Fachdisziplin und in ihrem jeweiligen Veröffentlichungsjahr zählen. Die Liste besteht seit 2001; sie wurde 2014 erstmals überarbeitet und erscheint seitdem jährlich. Aktuell umfasst sie insgesamt rund 6.300 Forscherinnen und Forscher, davon werden rund 2.800 Wissenschaftler der interdisziplinären Kategorie „Cross-Field“ zugeordnet.

Prof. Dr. Ralf Bartenschlager
Universität Heidelberg, Medizinische Fakultät Heidelberg
Leitender Direktor der Abteilung Molekulare Virologie am Zentrum für Infektiologie des Universitätsklinikums Heidelberg

Prof. Dr. Andreas von Deimling