icon-symbol-logout-darkest-grey

RankingUniversität Heidelberg: Hervorragende Platzierungen im Shanghai-Fächer-Ranking

1. Juni 2021

Klinische Medizin belegt erneut international Position 16 – Medizintechnik weltweit auf Rang 17

Mit der Klinischen Medizin und der Medizintechnik gehört die Universität Heidelberg weltweit zu den besten Vertretern des jeweiligen Faches. Im Global Ranking of Academic Subjects 2021 – eine Rangliste der akademischen Fächer – belegt die Klinische Medizin erneut Rang 16, während die Medizintechnik auf Rang 17 positioniert ist. In Deutschland bedeutet dies jeweils die Spitzenposition, die mit Public Health auch eine dritte Disziplin aus dem Wissenschaftsbereich Medizin erreicht. International liegt das Fach Public Health auf Rang 49. Eine weitere hervorragend platzierte Disziplin der Medizin ist im sogenannten Shanghai-Fächer-Ranking die Pharmazie, die sich von Position 50 im Vorjahr um neun Plätze auf Rang 41 verbessert hat und damit deutschlandweit von Rang vier auf Rang zwei vorgerückt ist.

Zu den weltweit 50 besten Vertretern ihres Faches zählt in den Naturwissenschaften die Heidelberger Physik, die international auf Platz 43 liegt und in Deutschland Rang zwei belegt. In den Lebenswissenschaften ist die Humanbiologie mit einer Verbesserung auf Rang 49 – im Vorjahr war sie in der Ranggruppe 51 bis 75 vertreten – ebenfalls unter den Top 50 weltweit zu finden, was Position fünf in Deutschland bedeutet. Auf Rang zwei liegt im deutschlandweiten Vergleich die dem Bereich Ingenieurwissenschaften zugeordnete Biotechnologie, die international in der Ranggruppe 51 bis 75 platziert ist.

Die Rangliste der Fächer – sie gehört zum Academic Ranking of World Universities, das auch als Shanghai-Ranking bezeichnet wird – ist im Mai 2021 erschienen. Sie umfasst insgesamt fünf Wissenschaftsbereiche, denen die bewerteten Fächer jeweils zugeordnet sind. Die Rangliste beruht mehrheitlich auf Publikationsdaten, darüber hinaus werden für die meisten Fächer die an einer Universität gewonnenen Preise und Auszeichnungen berücksichtigt. Insgesamt gibt es fünf Indikatoren, die je nach Disziplin unterschiedlich gewichtet werden. In der im vergangenen Jahr veröffentlichten Gesamtrangliste, dem Shanghai-Ranking, belegt die Universität Heidelberg die Position drei in Deutschland. Europaweit liegt die Ruperto Carola hier auf Rang 18. International erreicht sie Position 57.