icon-symbol-logout-darkest-grey

RankingUniversität Heidelberg hervorragend platziert im Shanghai-Fächer-Ranking

29. Juli 2022

Klinische Medizin belegt international Position 17 – Medizintechnik ist weltweit auf Rang 14 zu finden

Mit der Medizintechnik und der Klinischen Medizin gehört die Universität Heidelberg weltweit zu den besten Vertretern des jeweiligen Faches. Im Global Ranking of Academic Subjects 2022 – einer Rangliste der akademischen Fächer – verbessert sich die Medizintechnik gegenüber dem Vorjahr um drei Plätze und liegt damit international auf Rang 14, was deutschlandweit die Position zwei bedeutet. Die Klinische Medizin – im weltweiten Vergleich auf Rang 17 positioniert – belegt in Deutschland wie im Vorjahr die Spitzenposition, die wiederum mit Public Health ein zweites Fach aus dem Wissenschaftsbereich Medizin erreicht. International ist Public Health auf Rang 45 zu finden, was eine Verbesserung um vier Plätze gegenüber 2021 bedeutet. Eine weitere hervorragend platzierte Disziplin der Medizin ist im sogenannten Shanghai-Fächer-Ranking die Pharmazie, die mit einem Sprung um gleich elf Plätze weltweit auf Position 30 (Vorjahr 41) vorrückt. National bedeutet dies Rang zwei.

Zu den weltweit 50 besten Vertretern ihres Faches zählt in den Naturwissenschaften die Heidelberger Physik, die international auf Platz 44 liegt und in Deutschland Rang zwei belegt. Erstmals sind unter den Top 50 weltweit auch die Biowissenschaften zu finden, nachdem sie sich aus der Ranggruppe 51 bis 75 auf Position 49 vorgeschoben haben, was deutschlandweit Position drei bedeutet. Die Humanbiologie – wie die Biowissenschaften dem Bereich Lebenswissenschaften zugeordnet – bestätigt ihre im vergangenen Jahr erreichte Top-50 Platzierung, wobei sie sich international um zwei Plätze von Rang 49 auf Rang 47 verbessert. Im nationalen Vergleich belegt die Humanbiologie Position fünf. Auf Position zwei deutschlandweit liegt die dem Bereich Ingenieurwissenschaften zugeordnete Biotechnologie, die international in der Ranggruppe 51 bis 75 platziert ist. Insgesamt ist die Universität Heidelberg mit 28 Fächern im Global Ranking of Academic Subjects 2022 vertreten, wobei die Ruperto Carola siebenmal in den Top-50 der Welt und insgesamt zehnmal in den Top-100 platziert ist.

Die Rangliste der Fächer – sie gehört zum Academic Ranking of World Universities, das auch als Shanghai-Ranking bezeichnet wird – ist im Juli 2022 erschienen. Sie umfasst insgesamt fünf Wissenschaftsbereiche, denen die bewerteten Fächer jeweils zugeordnet sind. Die Rangliste beruht mehrheitlich auf Publikationsdaten, darüber hinaus werden für die meisten Fächer die an einer Universität gewonnenen Preise und Auszeichnungen berücksichtigt. Insgesamt gibt es fünf Indikatoren, die je nach Disziplin unterschiedlich gewichtet werden. In der im vergangenen Jahr veröffentlichten Gesamtrangliste, dem Shanghai-Ranking, belegt die Universität Heidelberg die Position drei in Deutschland. Europaweit liegt die Ruperto Carola hier auf Rang 18. International erreicht sie Position 57.