icon-symbol-logout-darkest-grey

hei_ONLINETür auf! Mit der KINDERUNI DIGITAL auf Entdeckungstour durch die Universität Heidelberg

Pressemitteilung Nr. 50/2021
28. Mai 2021

Schülerinnen und Schüler ab acht Jahren sind eingeladen, Johanna auf ihrer spannenden Reise in die Welt der Wissenschaft zu begleiten

Jahrhundertealte handgeschriebene Dokumente – eine Mumie aus Ägypten – fleischfressende Pflanzen – ein „Fenster“ zum Weltall: Die Universität Heidelberg hat viel zu zeigen. Und wenn wissenschaftsbegeisterte Kinder und Jugendliche nicht in die Uni kommen können, dann kommt die Uni eben zu ihnen. Für die KINDERUNI DIGITAL geht Schülerin Johanna auf Entdeckungstour durch die Ruperto Carola und wird dabei von einem Kamerateam begleitet. Die Reihe startet am 2. Juni 2021. Jeweils mittwochs ab 15 Uhr ist ein neues Video über das Portal heiONLINE abrufbar.

Kinderuni 2021 - Plakat

Wer sich immer schon gefragt hat, was sich denn eigentlich hinter den vielen Türen der Universität Heidelberg verbirgt, was dort studiert, gelehrt und erforscht wird – der ist eingeladen, Johanna bei ihrer spannenden Reise in die Welt der Wissenschaft zu begleiten. Stellvertretend für die jungen Zuschauerinnen und Zuschauer besucht sie außergewöhnliche Orte, schaut sich besondere Schätze der Universität an und trifft Wissenschaftler aus verschiedenen Disziplinen. Die KINDERUNI DIGITAL unter dem Motto „Tür auf! Mit Johanna auf Entdeckungstour durch die Uni“ beginnt mit einem Besuch in der Alten Universität, dem Mittelpunkt und Herz der Ruperto Carola. Weitere Türen öffnen sich zur Sammlung des Ägyptologischen Instituts, zur Universitätsbibliothek, zur Prinzhorn-Sammlung, zum Botanischen Garten und zum Zentrum für Astronomie.

Die Kinderuni ist ein Angebot der „Jungen Universität“, die Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit bietet, jenseits des Schulunterrichts erste Erfahrungen mit Wissenschaft und Forschung zu machen. In den Vorjahren besuchten die Schülerinnen und Schüler Vorlesungen oder nahmen an Workshops teil, um so die Universität kennenzulernen. Da Präsenz-Veranstaltungen aufgrund der Corona-Pandemie aktuell nicht möglich sind, wendet sich die Universität Heidelberg im Sommersemester 2021 mit einer digitalen Reihe an alle Wissenschaftsfans ab acht Jahren.