icon-symbol-logout-darkest-grey

Heidelberger RechtswissenschaftlerThomas Pfeiffer neuer Vorsitzender der Deutsch-Amerikanischen Juristen-Vereinigung

8. Juni 2022

Transatlantischer Rechtsverkehr: Netzwerk für Juristinnen und Juristen aus Deutschland und den USA

Der Heidelberger Rechtswissenschaftler Prof. Dr. Thomas Pfeiffer ist zum neuen Vorsitzenden der Deutsch-Amerikanischen Juristen-Vereinigung (DAJV) gewählt worden. Er übernimmt dieses Amt für drei Jahre. Prof. Pfeiffer ist Direktor des Instituts für ausländisches und internationales Privat- und Wirtschaftsrecht der Universität Heidelberg. Die 1975 gegründete DAJV ist ein rund 2.500 Mitglieder umfassendes Netzwerk für Juristinnen und Juristen aus Deutschland und den USA, die mit Fragen des transatlantischen Rechtsverkehrs betraut oder daran interessiert sind.

Prof. Dr. Thomas Pfeiffer

In seiner Antrittsrede als neuer Vorsitzender unterstrich Prof. Pfeiffer, dass die Deutsch-Amerikanische Juristen-Vereinigung auch nach fast 50 Jahren ihres Bestehens ein unverzichtbares Forum des Austausches sei. Es brauche insbesondere in Zeiten unabsehbarer außen- und sicherheitspolitischer Umwälzungen einen steten „Kraftstrom des Zusammenhalts“, wie ihn eine international agierende Vereinigung wie die DAJV in besonderem Maße zu leisten im Stande sei. Die Wahl des neuen Vorsitzenden hat während der Mitgliederversammlung am 6. Mai 2022 in Köln stattgefunden.

Thomas Pfeiffer absolvierte ein Studium der Rechtswissenschaft an der Universität Frankfurt am Main. Hier folgten auch die Promotion sowie im Anschluss an einen Forschungsaufenthalt an der Yale Law School die Habilitation. Im Jahr 1994 wurde er auf eine Professur an die Universität Bielefeld berufen; seit 2002 lehrt und forscht der Wissenschaftler als Professor für Bürgerliches Recht, Internationales Privatrecht, Rechtsvergleichung und Internationales Verfahrensrecht an der Juristischen Fakultät der Universität Heidelberg. Gastprofessuren führten Prof. Pfeiffer mehrfach an renommierte Institutionen im Ausland.