icon-symbol-logout-darkest-grey

Manfred Lautenschlaeger Award For Theological PromiseTheologie: Auszeichnung für zehn junge Forscherpersönlichkeiten

5. Mai 2023

„Manfred Lautenschlaeger Award For Theological Promise“ 2023 vergeben

Für herausragende Dissertationen oder die erste Buchpublikation nach der Promotion zum Thema „Gott und Spiritualität“ sind zehn junge Forscherpersönlichkeiten ausgezeichnet worden: Sie erhielten im Rahmen einer Festveranstaltung an der Universität Heidelberg den „Manfred Lautenschlaeger Award for Theological Promise“, der mit einem Preisgeld von jeweils 3.000 Euro verbunden ist und vom Forschungszentrum Internationale und Interdisziplinäre Theologie (FIIT) der Ruperto Carola vergeben wird. Im Anschluss an die Preisverleihung hatte das FIIT zu einem Kolloquium mit den Preisträgern eingeladen. Daran nahmen auch Mitglieder des Forschungsinstituts teil sowie einige der 20 internationalen Gutachter, die die eingereichten Arbeiten bewertet haben.

Manfred Lautenschlaeger Award For Theological Promise 2023

Die Festveranstaltung eröffneten der Prorektor für Innovation und Transfer, Prof. Dr. Matthias Weidemüller, und der Dekan der Theologischen Fakultät, Prof. Dr. Jan Stievermann, sowie der Direktor des FIIT, Prof. Dr. Dr. Michael Welker. Für den Stifter des Preises, Ehrensenator Dr. h.c. Manfred Lautenschläger, und seine Stiftung sprach Markus Lautenschläger. Anschließend stellten drei Heidelberger Theologen die Preisträgerinnen und Preisträger mit ihren Publikationen vor, ehe die Auszeichnungen an die jungen Forscherinnen und Forscher überreicht wurden. Den Hauptvortrag hielt der Ökonom Prof. Dr. Jürgen von Hagen, Wissenschaftler an der Universität Bonn. Prof. von Hagen widmete sich in seinem englischsprachigen Vortrag dem Thema „Capitalism and Theological Promise“.

Die Preisträger des Jahres 2023 sind Carson Bay (Florida State University), Helge Bezold (Universität Basel), Mattias Brand (Universiteit Leiden), Ryan Collman (University of Edinburgh), Robert Edwards (University of Notre Dame), Emily Gathergood (University of Nottingham), Annemarie Pilarski (Universität Regensburg), Jacob Rodriguez (University of Oxford), Matthew Sharp (University of Edinburgh) und Jeffrey Skaff (Princeton Theological Seminary). Im Rahmen des Kolloquiums präsentierten die Preisträgerinnen und Preisträger künftige Forschungsprojekte und diskutierten sie mit den Gutachtern und Mitgliedern des Forschungszentrums Internationale und Interdisziplinäre Theologie.

Der „Manfred Lautenschlaeger Award for Theological Promise“ wird jährlich an zehn Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler weltweit aus unterschiedlichen Disziplinen wie Theologie, Philosophie, Religionswissenschaft, Ethik und Nachbardisziplinen vergeben. Die diesjährige Preisverleihung fand am 28. April 2023 in der Aula der Alten Universität statt.