Geography Awareness WeekThemenwoche Geographie

11. November 2022

Programm mit verschiedenen Angeboten und Aktionen auch in Heidelberg

Mit eigenen Angeboten und Aktionen beteiligen sich das Geographische Institut und die Fachschaft Geographie der Universität Heidelberg an der „Geography Awareness Week“, die national und international vom 14. bis zum 19. November 2022 stattfindet. Die von der National Geographic Society ausgerufene Themenwoche soll zeigen, welche Bedeutung die Geographie in vielen Bereichen des alltäglichen Lebens besitzt und welche Möglichkeiten diese Disziplin bietet, zentralen Herausforderungen wie beispielsweise dem Klimawandel zu begegnen. Mit beteiligt sind auch das Heidelberg Institute for Geoinformation Technology (HeiGIT) und GeoDACH, die Vertretung deutschsprachiger Geographiestudierender.

Das Programm in Heidelberg bietet unter anderem verschiedene Vorträge, darunter einen Beitrag von Prof. Dr. Frank Keppler. Der Experte für Biogeochemie am Institut für Geowissenschaften der Universität Heidelberg spricht zum Thema „Methan: Energieträger, Klimagas und bioaktive Substanz“. Über „Relevanz des Raumes: Geographische Analysen in Umwelt, Entwicklung und Gesundheit“ informiert Prof. Dr. Sven Lautenbach, Mitglied der Abteilung Geoinformatik am Geographischen Institut der Ruperto Carola. Geplant ist auch ein sogenannter Mapathon mit dem Deutschen Roten Kreuz und Ärzte ohne Grenzen, der von HeiGIT unterstützt wird. Im Rahmen des 2014 ins Leben gerufenen Projekts „Missing Maps“ sollen schlecht erfasste Gebiete mithilfe der Open-Source-Plattform „OpenStreetMap“ kartiert werden. Zudem werden Mitglieder von GeoDACH „Ehrenamt und gemeinnützige Tätigkeiten im geographischen Kontext“ vorstellen. Geplant ist auch eine Pflanzentauschbörse. Mit verschiedenen Angeboten beteiligt sich das Fach Geographie auch am Studieninformationstag, zu dem die Universität Heidelberg am 16. November einlädt.