icon-symbol-logout-darkest-grey

Wettbewerb Team Universität Heidelberg sucht Mitstreiter für den Wettbewerb „Stadtradeln“

4. Mai 2023

Im Rahmen dieser Aktion sollen 21 Tage lang möglichst viele Wege mit dem Fahrrad zurückgelegt werden

Möglichst viele Alltagswege mit dem Fahrrad zurückzulegen – das steht im Mittelpunkt des Wettbewerbs „Stadtradeln – Radeln für ein gutes Klima“. Bürgerinnen und Bürger aller Kommunen sind aufgerufen, im Rahmen dieser Aktion 21 Tage lang für mehr Klimaschutz, Gesundheit und Lebensqualität in die Pedale zu treten und generell den Radverkehr zu stärken. Auch die Ruperto Carola ist mit einem Team für die Kommune Heidelberg bei dieser Aktion vertreten und wünscht sich möglichst viele Mitstreiter, wie Narasimha Sushil, Klimaschutzmanager im Baudezernat der Universität, betont.

Wer dem „Team Universität Heidelberg“ betreten möchte, kann sich online anmelden. Die Teilnahme lässt sich auf den Internetseiten des Wettbewerbs Stadtradeln oder mit der Stadtradeln-App verwalten. Die mit dem Rad zurückgelegten Kilometer werden in einen persönlichen Online-Bereich eingetragen und dann automatisch zur gesamten gefahrenen Kilometeranzahl des Teams hinzugefügt. Neben dem Klimaschutz soll die Aktion das Thema Radverkehr noch stärker in der Öffentlichkeit sichtbar machen – insbesondere im Hinblick auf eine gute Fahrradinfrastruktur.

Der Wettbewerb „Stadtradeln“ ist eine Kampagne des Klima-Bündnisses. Zusammengeschlossen haben sich darin europäische Kommunen in Partnerschaft mit indigenen Völkern, um in diesem Netzwerk lokale Antworten auf den globalen Klimawandel zu entwickeln.