icon-symbol-logout-darkest-grey

hei_INNOVATIONTag des Wissens- und Technologietransfers an der Universität Heidelberg

Pressemitteilung Nr. 51/2023
5. Mai 2023

Der „Impact Day“ ist Begegnungsort für verschiedene Akteure, die sich mit dem Thema Transfer beschäftigen

Wie Forschungserkenntnisse in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik Anwendung finden und auf welchen Wegen Universitäten den Wissens- und Technologietransfer gestalten können, ist Thema des ersten „Impact Day“ an der Universität Heidelberg. Die Veranstaltung am 11. Mai 2023 wird von hei_INNOVATION, der Transferagentur der Ruperto Carola, organisiert und ist Begegnungsort für verschiedene Akteure, die sich mit dem Thema Transfer beschäftigen – als Ideengeber, Gründer oder Förderer. Projektinitiatoren und Einrichtungen, die den Transferprozess fördern, werden sich ab 11 Uhr vorstellen. Das Veranstaltungsprogramm ab 17 Uhr umfasst neben Vortrag und Podiumsdiskussion auch die Verleihung von Preisen, die im Rahmen eines Ideenwettbewerbs ausgelobt wurden. Veranstaltungsort ist das Hörsaalzentrum Chemie, Im Neuenheimer Feld 252.

Während der „Impact Fair“ – einer Art Messe und Marktplatz – präsentieren sich die Teilnehmerteams des hei_INNOVATION-Ideenwettbewerbs 2023 mit ihren Transfer- und Gründungsideen. Vorgestellt werden außerdem Transferprojekte von Mitgliedern der Universität sowie Ausgründungen, die aus der Ruperto Carola heraus entstanden sind. Ebenfalls vertreten sind Einrichtungen und Partner, die den Wissens- und Technologietransfer in Heidelberg fördern. Im Rahmen der Abendveranstaltung werden die Gewinner des Ideenwettbewerbs gekürt, den die Transferagentur hei_INNOVATION im Winter des vergangenen Jahres erstmals ausgelobt hat. In den drei Kategorien Gesellschaftliche Innovation, Innovationen im Bereich Wissenschaft und Technologie sowie Unternehmensinnovationen werden die jeweils drei besten Ideen im Rahmen der Preisverleihung vorgestellt. Die Gewinnerinnen und Gewinner jeder Kategorie erhalten einen Innovationspreis, der mit 5.000 Euro dotiert ist. Es folgt ein Vortrag des Heidelberger Virologen Prof. Dr. Stephan Urban, der das erste Medikament gegen Hepatitis D maßgeblich entwickelt hat. Er ist anschließend auch Teilnehmer einer Podiumsdiskussion zum Thema „Transfer an einer Comprehensive Research University“, an der außerdem Prof. Dr. Matthias Weidemüller, Prorektor für Innovation und Transfer an der Universität Heidelberg, sowie die Chemikerin Prof. Dr. Eva Blasco, die Sinologin Prof. Dr. Barbara Mittler und die Bildungswissenschaftlerin Prof. Dr. Silke Hertel mitwirken werden. Die Veranstaltung findet im Großen Hörsaal des Hörsaalzentrums Chemie statt.

Als Transferagentur fördert hei_INNOVATION den Wissens- und Technologietransfer universitärer Forschungsergebnisse in die Gesellschaft. Sie ist die zentrale Anlaufstelle zur Unterstützung und Umsetzung von Transferaktivitäten an der Universität Heidelberg.