icon-symbol-logout-darkest-grey

„Knowledge and Space“-VeranstaltungSymposium: Räumliche Beziehungen im digitalen Zeitalter

3. Mai 2022

„Knowledge and Space“-Veranstaltung zur Geographie des Wissens

Wie verändern sich Prozesse des Lernens und des Wissens mithilfe neuer Technologien? In welcher Beziehung stehen analoge und digitale Wirklichkeit? Welche ethischen Fragen muss sich die Gesellschaft mit der Entwicklung Künstlicher Intelligenz stellen? Diese und weitere Aspekte sind Thema des 19. Symposiums „Knowledge and Space“ – einer Reihe von Veranstaltungen zur Geographie des Wissens – zu dem das Geographische Institut der Universität Heidelberg nach zweijähriger Pandemie-Pause nun wieder einlädt. Die Fachtagung „Knowledge and Digital Technology: Spatial Relations in a Digital Age“ unter der Leitung von Prof. Dr. Johannes Glückler findet vom 4. bis 6. Mai 2022 statt.

Symposium „Knowledge and Space“

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem In- und Ausland beschäftigen sich in 13 englischsprachigen Vorträgen mit der Rolle räumlicher Beziehungen im Zeitalter der Digitalisierung. Dabei stehen die Wechselwirkungen zwischen Wissen, Raum und Technologie im Fokus von unterschiedlichen Disziplinen wie Geographie, Soziologie, Informatik oder Ingenieurwissenschaften. Die Referentinnen und Referenten erläutern zum Beispiel, wie der Einsatz von „Big Data“ dabei helfen kann, Gesetze und Regeln durchzusetzen, ohne die Privatsphäre Einzelner zu verletzen. Ebenfalls auf dem Programm stehen Vorträge zu den Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz auf menschliches Entscheidungsverhalten, zu den Veränderungen in der Arbeitswelt durch den Einsatz von Pflegerobotern oder zur Rolle der Digitalisierung in der Stadtentwicklung und Stadtplanung. Erwartet werden 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Die von der Klaus Tschira Stiftung geförderte Veranstaltung ist Teil einer Reihe von Symposien zur Geographie des Wissens, die das Geographische Institut der Universität Heidelberg seit 2006 regelmäßig durchführt. Unter dem Motto „Knowledge and Space“ beschäftigen sie sich damit, wie geographische Kontexte und räumliche Beziehungen die Entstehung, Verbreitung und Anwendung von Wissen beeinflussen.

Hinweis an die Redaktionen:

Das Symposium „Knowledge and Digital Technology“ findet vom 4. bis 6. Mai in den Räumlichkeiten der Villa Bosch, Schloß-Wolfsbrunnenweg 33, statt. Vertreterinnen und Vertreter der Medien, die zu Zwecken der Berichterstattung teilnehmen möchten, wenden sich bitte per Mail an klara.jungkunz@stud.uni-heidelberg.de.