icon-symbol-logout-darkest-grey

VeranstaltungSymposium: Internationales Privatrecht und Harmonisierung des Rechts

21. Juni 2022

Veranstaltung zu Ehren des Heidelberger Rechtswissenschaftlers Herbert Kronke

Aktuelle Fragen des internationalen Privatrechts und der Harmonisierung des Rechts stehen im Mittelpunkt eines Symposiums, zu dem das Institut für ausländisches und internationales Privat- und Wirtschaftsrecht der Universität Heidelberg am 25. Juni 2022 einlädt. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Deutschland, Spanien und Japan beschäftigen sich mit Blick auf die Anwendung unterschiedlicher Rechtsordnungen unter anderem mit Aspekten wie Sorgfaltspflicht und Konfliktvermeidung. Mit der Veranstaltung ehrt das Institut nach einer coronabedingten Pause mit Prof. Dr. Herbert Kronke seinen ehemaligen Direktor, der 2020 sein 70. Lebensjahr vollendet hat.

Prof. Dr. Herbert Kronke

Herbert Kronke, der seit 2012 als Richter am Iran-United States Claims Tribunal in Den Haag (Niederlande) tätig ist, war von 1993 bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2016 Direktor des Instituts für ausländisches und internationales Privat- und Wirtschaftsrecht der Universität Heidelberg. Von 1998 bis 2008 wirkte er als Generalsekretär von UNIDROIT, einer Organisation mit Sitz in Rom (Italien) zur Förderung der internationalen Vereinheitlichung des Zivilrechts. Gastprofessuren und Forschungsaufenthalte führten ihn unter anderem nach Italien, Griechenland, Ungarn, Brasilien, in die USA und nach Kanada. In vielfältiger Form ist Prof. Kronke in der internationalen Schiedsgerichtsbarkeit tätig. Für sein Wirken in Wissenschaft und Rechtspraxis wurde der Rechtswissenschaftler mehrfach ausgezeichnet.

Das Symposium eröffnen zwei Schüler von Herbert Kronke, die Rechtswissenschaftler Prof. Dr. Christoph Benicke von der Universität Gießen und Prof. Dr. Stefan Huber von der Universität Tübingen. Sie haben im Jahr 2020 unter dem Titel „National, International, Transnational: Harmonischer Dreiklang im Recht“ eine Festschrift für ihren akademischen Lehrer herausgegeben. Als Vertreter des Rektorats und zugleich als Nachfolger auf die Professur von Herbert Kronke wird Prof. Dr. Marc-Philippe Weller, Prorektor für Internationales der Universität Heidelberg, ein Grußwort sprechen. Zum Abschluss wendet sich Prof. Kronke an die Gäste des Symposiums „Private International Law and the Harmonisation of Law“.