RedereiStudierende im Redewettstreit

1. März 2022

Finale der Campus-Debatte findet am 6. März 2022 an der Universität Heidelberg statt

Der studentische Debattierclub „Die Rederei“ in Heidelberg richtet vom 4. bis 6. März 2022 eine Campus-Debatte aus. Rund 100 Studierende verschiedener Universitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz – unter ihnen auch internationale Studentinnen und Studenten mit Deutsch als Fremdsprache – treten dabei im Redewettstreit gegeneinander an. Das Finale mit zwei Teams sowie drei einzelnen Rednerinnen und Rednern findet am 6. März an der Universität Heidelberg statt. Die Wissenschaftsministerin des Landes Baden-Württemberg, Theresia Bauer, sowie die Moderatorin und Schauspielerin Larissa Rieß werden als Gäste die Finaldebatten verfolgen und als Teil einer Ehrenjury den Preis für die beste Finalrede vergeben. Zu der öffentlichen Veranstaltung, die von 14 bis 16.30 Uhr in der Aula der Neuen Universität stattfindet, sind Zuschauerinnen und Zuschauer willkommen. Es gilt die 2G+-Regel.

In den Rededuellen debattieren die Studierenden in dreiköpfigen Teams nach kurzer Vorbereitungszeit über aktuelle oder historische Fragestellungen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Dabei geht es zum Beispiel um die Klarnamenpflicht im Internet oder das Verbot von Privatschulen. Das Los entscheidet, welche Position ein Redner einnimmt – ob er „pro“ oder „contra“ argumentiert. In siebenminütigen Vorträgen müssen die Kontrahenten die Gunst des Publikums gewinnen und sich vor einer studentischen Jury beweisen, die über Sieg oder Niederlage entscheidet. Am Ende gewinnt das Team, das sowohl in den einzelnen Reden ihrer jeweiligen Mitglieder als auch in der Teamleistung die meisten Punkte sammelt.

Wenn im Finale die beiden besten Teams des Turniers gegeneinander antreten, sprechen dort außerdem drei Rednerinnen und Redner, die sich über ihre Einzelleistung dafür qualifiziert haben. Mit ihren „Freien Reden“ können sie – genau wie die Mitglieder der am Finale teilnehmenden Teams – den Preis der Ehrenjury für die beste Finalrede erringen. Einen gesonderten Preis gibt es für die internationalen Studierenden, die sich mit Deutsch als Fremdsprache an den Rededuellen beteiligen.

Die Campus-Debatte in Heidelberg ist nach Angaben der Veranstalter eines der größten deutschsprachigen Debattierturniere des Jahres und das erste Turnier in dieser Größenordnung, das seit Beginn der Corona-Pandemie wieder in Präsenz durchgeführt werden kann, so die Organisatoren von „Die Rederei“. Die Campus-Debatten sind eine Serie von Turnieren, die vom Verband der Debattierclubs an Hochschulen und der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius ausgerichtet werden.

Der Heidelberger Debattierclub „Die Rederei“ veranstaltet für Studierende und Interessierte wöchentliche Debatten und Trainings zum Thema Rhetorik. Zusätzlich zum Austausch im Club bietet das sportliche Debattieren auch die Möglichkeit, auf Turnieren Debattierbegeisterte aus ganz Deutschland kennenzulernen und mit ihnen in Wettstreit zu treten.