icon-symbol-logout-darkest-grey

AuslandsaufenthaltStudieren in Cambridge

18. Juli 2019

Informationsveranstaltung zu Jahresstipendien

Mit einem Stipendium an die renommierte University of Cambridge: Wie dies wahr werden kann, erfahren Studierende aller Fächer der Universität Heidelberg am Donnerstag, 25. Juli 2019. Cambridge-Assistentin Maybritt Schillinger und ihr Nachfolger Elias Haacke werden die Bewerbungsmodalitäten erläutern und Fragen zu den Jahresstipendien beantworten, die einen Studienaufenthalt an der englischen Partnerhochschule möglich machen. Die Informationsveranstaltung des Cambridge-Beauftragten, Prof. Dr. Peter-Christian Müller-Graff, findet im Seminarraum C des Mathematikon, Im Neuenheimer Feld 205, statt und beginnt um 19 Uhr; eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Cambridge - St John College

Die Beziehungen der Ruperto Carola mit Cambridge gehen zurück auf das Jahr 1976 – seither wurden die Verbindungen auf fünf Colleges ausgeweitet. Mit zwei von ihnen, St. Catharine's und St. John's, besteht ein Austauschprogramm: Je ein Studierender kann für ein akademisches Jahr an ein College der Partneruniversität wechseln. Den Heidelberger Studentinnen und Studenten wird dabei die Mitgliedschaft im jeweiligen College gewährt und die Studien- und College-Gebühr erlassen. Umgekehrt wird von den genannten Colleges je ein Studierender nach Heidelberg gesandt, dem jeweils ein Studien- und ein Wohnheimplatz für zwei Semester zur Verfügung stehen. Bewerbungsschluss in Heidelberg für den Studienaustausch im kommenden Jahr ist der 30. Oktober 2019.