icon-symbol-logout-darkest-grey

VeranstaltungStudieninformationstag: Hilfestellung für die Wahl des richtigen Studienfachs

Pressemitteilung Nr. 113/2022
11. November 2022

Am 16. November 2022 sind Studieninteressierte eingeladen, die Universität Heidelberg kennenzulernen

Welches Studium passt zu mir? Wie finde ich das richtige Studienfach? Hilfestellung und Orientierung in dieser Frage bietet der Studieninformationstag, den die Universität Heidelberg am 16. November 2022 veranstaltet. Studieninteressierte sind eingeladen, das breitgefächerte Studienangebot der Ruperto Carola kennenzulernen, mit Studierenden und Lehrenden ins Gespräch zu kommen und sich Tipps für die Studienentscheidung geben zu lassen. Die Veranstaltung mit Beteiligung der Studienfächer findet von 9.30 bis 17 Uhr auf dem Campus Altstadt, dem Campus Im Neuenheimer Feld und dem Campus Bergheim statt. Der Studieninformationstag wird hybrid, das heißt vor Ort ergänzt um digitale Angebote, durchgeführt. Für einige der Präsenzangebote ist eine Anmeldung erforderlich.

Studierende berichten am Vormittag live aus dem Studienalltag, stellen ihre Fächer vor und geben unter der Überschrift „Von der Schule an die Uni: Was erwartet mich?“ Einblicke in das Studierendenleben. In weiteren Vortragsangeboten können sich Studieninteressierte zudem über generelle Fragen rund um das Thema Studium informieren, etwa Bewerbung und Einschreibung, Studienfinanzierung oder die Durchführung von Auslandsaufenthalten. Die Vorträge finden in Präsenz statt; eine Auswahl davon wird parallel per Livestream übertragen und kann sowohl von zu Hause aus als auch auf dem Universitätsgelände in zwei Streaming-Lounges verfolgt werden. Die Teilnahme an den Vorträgen in Präsenz erfordert eine vorherige Anmeldung.

Symbolbild Studieninformationstag

Außerdem besteht am Vormittag die Möglichkeit, verschiedene Info-Stände zu besuchen, dort Fragen zu stellen und sich beraten zu lassen. Sie befinden sich im Kirchhoff-Institut für Physik auf dem Campus Im Neuenheimer Feld sowie in der Neuen Universität in der Heidelberger Altstadt. Vertreten sind verschiedene Hochschuleinrichtungen wie das Dezernat Internationale Beziehungen und die Zentrale Studienberatung, ebenso sind die Verfasste Studierendenschaft, das Studierendenwerk Heidelberg sowie die Agentur für Arbeit mit ihrer Studien- und Berufsberatung vor Ort.

Nachmittags öffnen die Studienfächer „ihre Türen“: Fachvertreterinnen und Fachvertreter präsentieren das Studium in ihrer Disziplin – von der Ägyptologie und der Computerlinguistik über Mathematik, Medizin, Rechtswissenschaft und Physik bis hin zu Romanistik, Übersetzungswissenschaft und Zahnmedizin. Vorgestellt werden zudem die Studienmöglichkeiten mit dem Berufsziel Lehramt, vertreten durch die Heidelberg School of Education, einer gemeinsamen Einrichtung der Universität Heidelberg und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Neben den Präsenzangeboten wird es Livestreams oder interaktive Online-Vorträge geben.

Ein weiteres Angebot für Studieninteressierte sind die von heiMOVE, dem Hochschulsport der Universität Heidelberg, organisierten Campus-Touren. Sie finden an allen drei Standorten – Im Neuenheimer Feld, Altstadt und Bergheim – statt und bieten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit, die Universität gemeinsam mit einem Studierenden kennenzulernen. Dafür ist ebenfalls eine Anmeldung erforderlich. Alternativ kann der Campus auch im Rahmen von digitalen Campus-Rallyes erkundet werden.

„Scouts“ auf dem Universitätsgelände helfen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Studieninformationstages, den Überblick zu behalten und die Veranstaltungsorte zu finden. Auch Lehrkräfte und Eltern haben an diesem Tag die Möglichkeit, einen Eindruck von der Fächervielfalt und den Studienbedingungen an der Ruperto Carola zu gewinnen.