icon-symbol-logout-darkest-grey

Robert und Christine Danziger StipendiumStipendien für Masterstudierende und Promovierende aus Afrika

24. Mai 2022

Bewerbungen um ein „Robert und Christine Danziger Stipendium“ sind ab sofort möglich

An Studienbewerber für ein Masterstudium oder Anwärter für eine Promotion, die aus Afrika stammen und an der Universität Heidelberg studieren oder hier promovieren wollen, wendet sich das „Robert und Christine Danziger Stipendium“. Gefördert werden Masterstudierende in den Fächern Politikwissenschaft, Soziologie sowie Geographie mit Schwerpunkt Humangeographie oder Geoinformatik. Ebenso können sich Doktoranden um eine Förderung bewerben. Unterstützt werden Arbeiten in der Politikwissenschaft oder in der Geographie mit Schwerpunkt Geoinformatik. Das Stipendium richtet sich an Bewerberinnen und Bewerber vorrangig aus Ghana oder einem anderen Land West- und Zentralafrikas, die noch nicht in Deutschland leben. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 15. Juli 2022.

Zu den Voraussetzungen für eine Bewerbung um ein „Robert und Christine Danziger Stipendium“ an der Universität Heidelberg gehören entsprechend gute Deutschkenntnisse und Studienleistungen sowie der Bedarf an finanzieller Förderung, um studieren oder promovieren zu können – verbunden mit der Absicht, Studium oder Promotion vor Ort in Heidelberg zu realisieren. Studierende erhalten eine monatliche Förderung von 900 Euro, Doktoranden eine Unterstützung von 1.200 Euro pro Monat. Die maximale Förderdauer beträgt für Doktoranden 36 Monate sowie 30 Monate für Studierende. In dieser Ausschreibungsrunde können bis zu drei Stipendien vergeben werden.

Ins Leben gerufen wurde das Stipendium von den Stiftern Robert und Christine Danziger, die sich West- und Zentralafrika, insbesondere Ghana, seit vielen Jahren verbunden fühlen. Mit dem nach ihnen benannten Stipendium möchten sie jungen Talenten aus diesen Ländern Unterstützung bieten, die an der Universität Heidelberg ein Masterstudium oder eine Promotion aufnehmen und erfolgreich abschließen möchten.

Informationen zu den Voraussetzungen für eine Bewerbung sowie zu den einzureichenden Unterlagen sind auf der Internetseite zum „Robert und Christine Danziger Stipendium“ zu finden.