icon-symbol-logout-darkest-grey

Hans-Peter Wild Talent ScholarshipsStipendien für hochtalentierte Studieninteressierte mit Begeisterung für MINT-Fächer

12. Mai 2023

Bewerbungsphase für die „Hans-Peter Wild Talent Scholarships“ ist gestartet – Bewerbungen sind bis zum 15. Juli möglich

Talentierte und motivierte junge Menschen mit Begeisterung für ein Studium in den sogenannten MINT-Fächern können sich auch in diesem Jahr um ein „Hans-Peter Wild Talent Scholarship“ bewerben. Das Stipendienprogramm ist jetzt in eine dritte Vergaberunde gestartet. Die Förderung richtet sich an leistungsstarke Studieninteressierte aus dem In- und Ausland, die einen Bachelor- oder Masterstudiengang in der Mathematik, der Informatik sowie den naturwissenschaftlichen und ingenieurwissenschaftlichen Disziplinen an der Universität Heidelberg absolvieren wollen. Das „Hans-Peter Wild Talent Scholarship“ ist mit monatlich 1.000 Euro dotiert und wird zunächst für zwei Semester bewilligt. Eine Verlängerung ist möglich. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 15. Juli 2023.

Initiator dieses primär leistungsbezogenen Stipendienprogramms ist Dr. Hans-Peter Wild, Alumnus und Ehrensenator der Universität Heidelberg. Bewerben kann sich, wer im Wintersemester erstmals ein Studium in einem Bachelor- oder Masterstudiengang an der Universität Heidelberg aufnehmen wird. Die Förderung kann nach erfolgreicher Begabungs- und Leistungsprüfung über die zwei Semester hinaus verlängert werden. Ziel des Programmes ist es, die Stipendiatinnen und Stipendiaten im Idealfall bis zum Ende ihres Studiums zu unterstützen. Das Bewerbungsverfahren erfolgt online über ein hierfür eingerichtetes Bewerbungsportal auf der Internetseite zum Stipendienprogramm.