RankingStarke Fächer im THE Ranking by Subject

20. Januar 2022

Hervorragende Platzierungen für Medizin, Lebenswissenschaften, Physical Sciences und Geisteswissenschaften

Mit hervorragenden Platzierungen der Medizin – als Clinical and Health bezeichnet – und der Lebenswissenschaften präsentiert sich die Universität Heidelberg in einer Rangliste nach Fächergruppen, die im Rahmen des Times Higher Education World University Ranking für 2021/2022 veröffentlicht wurde. Danach liegen beide Bereiche in Deutschland auf Rang zwei. International sind sie auf den Positionen 38 (Clinical and Health) und 34 (Life Sciences) vertreten. Zu den „Top 30“ ihrer Fächergruppe gehören die Heidelberger Physical Sciences, die international auf Rang 29 zu finden sind; national liegen sie auf Position drei. Die Geisteswissenschaften an der Ruperto Carola – die Arts and Humanities – werden in diesem von Times Higher Education (THE) erstellten Ranking by Subject international auf Platz 33 gelistet; in der deutschlandweiten Auswertung belegen sie Rang fünf.

In der Medizin reiht sich die Ruperto Carola in Deutschland hinter der Charité – Universitätsmedizin Berlin (international auf Rang 32) ein und liegt gemeinsam mit der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) auf Platz zwei, wobei Heidelberg und die LMU in diesem Bereich Clinical and Health im weltweiten Vergleich jeweils auf Rang 38 zu finden sind. Die Lebenswissenschaften an der Universität Heidelberg konnten sich gegenüber dem Vorjahr international von Rang 35 auf Rang 34 verbessern. National werden sie flankiert von der LMU (in Deutschland auf Position eins, international auf Rang 28) sowie der Technischen Universität München (TUM), die deutschlandweit Rang drei belegt. Im weltweiten Ranking by Subject ist die TUM im Bereich Life Sciences auf Position 43 zu finden.

In der Gesamtrangliste des Times Higher Education World University Ranking zählt die Universität Heidelberg mit Rang 42 zu den „Top 50“-Hochschulen weltweit und gehört nach der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Technischen Universität München zu den besten drei Universitäten in Deutschland. Die Kriterien des Ranking by Subject entsprechen denen des THE-Gesamtrankings, werden jedoch für jede Fächergruppe anders gewichtet. Die Gewichtung beruht dabei auf verschiedenen Indikatoren in den fünf Leistungsbereichen Lehre, Forschung, Zitationen, Aspekte der Internationalisierung sowie Drittmitteleinnahmen aus der Industrie.