icon-symbol-logout-darkest-grey

UniversitätStaatliche Instanzen müssen antisemitische Übergriffe jeglicher Art rückhaltlos aufklären und ahnden

11. September 2020

Universität Heidelberg verurteilt Antisemitismus auf das Schärfste

Die Universität Heidelberg ist eine Einrichtung, in der Menschen unterschiedlichster Herkunft, Geschlechter, sexueller sowie religiöser und weltanschaulicher Orientierungen, sozialer Schichten aus vielen verschiedenen Ländern zusammenkommen, um partnerschaftlich, gleichberechtigt und respektvoll miteinander zu arbeiten. In ihrem Leitbild bekennt sich die Universität Heidelberg zu Diversität und Gleichstellung aller ihrer Mitglieder und wirkt in diesem Sinne auch über die Grenzen der Universität hinaus. Antisemitische Übergriffe und Diskriminierungen verurteilt die Universität Heidelberg somit auf das Schärfste.

Zu Burschenschaften unterhält die Universität Heidelberg keinerlei institutionelle Verbindungen. Sie betrachtet sie als Netzwerke von Privatpersonen. Sie vertraut darauf, dass die staatlichen Instanzen antisemitische Übergriffe jeglicher Art rückhaltlos aufklären und ahnden.