Virtuelle Info-VeranstaltungSpurwechsel – Alternativen für Studienzweifler

17. Juni 2020

Virtuelle Info-Veranstaltung und Chat-Beratung zu Entscheidungsfindung und Neuorientierung

Zweifel an der Wahl des richtigen Studienfachs oder dem Studium generell? Über Möglichkeiten, seine Studienentscheidung zu korrigieren oder sich neu zu orientieren, informiert die Veranstaltung „Spurwechsel – Alternativen für Studienzweifler“. Dazu lädt die Zentrale Studienberatung der Universität Heidelberg in Kooperation mit der Agentur für Arbeit Heidelberg am 23. Juni 2020 ein. Die Veranstaltung wendet sich an alle Studierenden, die sich Informationen und Beratung zu den Themen Entscheidungsfindung, Neuorientierung sowie Alternativen zum Studium wünschen. Sie wird virtuell im Rahmen einer Videokonferenz durchgeführt und beginnt um 18.15 Uhr.

Die virtuelle Veranstaltung bietet zwei Impulsvorträge zu den Themen „Bauch sagt zu Kopf – Gute Entscheidungen treffen“ (Zentrale Studienberatung) und „Alternativen im Überblick“ (Agentur für Arbeit). Anschließend diskutieren Vertreter verschiedener Einrichtungen wie der Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar und der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald über alternative Studien- und Ausbildungswege und stellen verschiedene Optionen für Ausbildung und Duales Studium vor. Währenddessen sowie auch im Anschluss haben die Veranstaltungsteilnehmer die Möglichkeit, per Chat Fragen zu stellen und sich sowohl in der öffentlichen Runde als auch individuell mit den jeweiligen Ansprechpartnern auszutauschen.

Das Veranstaltungsangebot ist Teil des Projekts heiSTART, das am Dezernat Studium und Lehre der Universität Heidelberg angesiedelt ist und vom baden-württembergischen Wissenschaftsministerium gefördert wird. Ziel von heiSTART ist es, Studierende in der Studieneingangsphase bei der Orientierung und dem aktiven Einstieg ins Studium zu unterstützen.