icon-symbol-logout-darkest-grey

Tagung der Deutschen Physikalischen GesellschaftScience Slam Teilchenphysik und Vorträge über die Suche nach neuen Physikphänomenen

18. März 2022

Die öffentlichen Veranstaltungen finden am 22. und 23. März im Rahmen einer Tagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft statt

Zu einem Teilchen-Slam – einem Wettbewerb der besten Kurzvorträge zur Teilchenphysik – und einem Abendvortrag über die Suche nach neuen Physikphänomenen ist die interessierte Öffentlichkeit eingeladen: Die Veranstaltungen am 22. und 23. März 2022 sind Teil der Frühjahrstagung, die die Sektion Materie und Kosmos der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) in virtueller Form an der Universität Heidelberg veranstaltet. Örtlicher Tagungsleiter ist Prof. Dr. Ulrich Uwer, Wissenschaftler am Physikalischen Institut der Ruperto Carola.

Science Slam Teilchenphysik Plakat

Der „Teilchen-Slam – Der Science Slam der Teilchenphysik“ am 22. März bringt fünf Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler aus der Teilchenphysik und benachbarten Gebieten auf die Bühne, wo sie einem Publikum ohne Fachkenntnisse ihre Forschung präsentieren sollen –innerhalb von zehn Minuten auf leicht verständliche, anschauliche und unterhaltsame Weise. Wer die Aufgabe am besten meistert, entscheiden die Zuhörerinnen und Zuhörer dieses Vortragswettbewerbs. Über „Kleine Teilchen – Große Chancen. Mit Quantenkorrekturen auf der Suche nach neuen Physikphänomenen“ spricht am 23. März Prof. Dr. Stephanie Hansmann-Menzemer, die ebenfalls am Physikalischen Institut der Universität Heidelberg lehrt und forscht. Sie führt in die teilchenphysikalische Forschung am Large Hadron Collider ein und stellt aktuelle Forschungsergebnisse vor. Beide Veranstaltungen finden im Hörsaal des Universitätsgebäudes Im Neuenheimer Feld 308 statt und beginnen um 20 Uhr. Es ist jeweils eine Teilnahme in Präsenz möglich. Es gilt die 2G-Regel mit FFP2-Maskenpflicht. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Zudem wird die Veranstaltung im Livestream übertragen.

Die DPG-Frühjahrstagung der Sektion Materie und Kosmos findet vom 21. bis 25. März statt. Unter der Überschrift „Kleine Teilchen – Große Chancen“ gehören zu den Themenschwerpunkten Fragen der Gravitation und Relativitätstheorie, die Strahlen- und Medizinphysik, die Teilchenphysik sowie theoretische und mathematische Grundlagen der Physik. Außerdem wird es um die Didaktik der Physik und die Geschichte der Physik gehen. Vertreten sind außerdem der Arbeitskreis Physik, moderne Informationstechnologie und Künstliche Intelligenz sowie die Arbeitsgruppe Philosophie der Physik. Das wissenschaftliche Programm umfasst knapp 1.400 Beiträge, darunter neun Plenar- und mehr als 50 Hauptvorträge. Im Laufe der Tagungswoche sind auch virtuelle Besichtigung von Großexperimenten der Teilchen- und Astroteilchenphysik vorgesehen, etwa am Large Hadron Collider des europäischen Forschungszentrums CERN in Genf (Schweiz).