icon-symbol-logout-darkest-grey

hei_ONLINERuperto Carola Ringvorlesung: Vom Ende als Anfang

Pressemitteilung Nr. 98/2022
20. Oktober 2022

Auftaktvortrag mit der Sinologin Barbara Mittler – Chinesische Perspektiven zur Rettung der Welt?

Vor dem Hintergrund von Klimakrise, Krieg, Pandemie und einer sich radikal wandelnden Weltenordnung beschäftigt sich die Ruperto Carola Ringvorlesung mit der hochaktuellen Frage nach dem Spannungsverhältnis zwischen Ende und Anfang. Inwiefern entfalten Katastrophen und Krisen nicht nur ein Bedrohungspotential, sondern können auch der Beginn für radikale Metamorphosen und neue Weltmodelle sein? Zu der Veranstaltungsreihe „Vom Ende als Anfang“ lädt die Universität Heidelberg im Wintersemester 2022/2023 ein. Den Auftaktvortrag hält die Sinologin Prof. Dr. Barbara Mittler, mit der die Ringvorlesung gemeinsam konzipiert wurde. Sie spricht am 24. Oktober 2022 zum Thema „Aus ,Verzweiflung, Wut und Schrecken ... entspringt … eine neue Welt‘ – (Wie) lässt sich die Schöpfung noch retten? Chinesische Perspektiven“. Die Veranstaltung findet in Hörsaal 13 der Neuen Universität statt und beginnt um 19.30 Uhr.

RuCa Ringvorlesung Vom Ende als Anfang Poster

Das titelgebende Zitat des ersten Vortrags stammt aus Joseph Haydns Oratorium „Die Schöpfung“ (1796 bis 1798). „Zu Zeiten des Komponisten mag es noch einfacher gewesen sein, eine Lösung anzubieten für einen Anfang nach dem Ende: Die geordnete Schöpfung, die aus dem Chaos erwächst“, so Prof. Mittler. „Zu Beginn des 21. Jahrhunderts sehen wir uns jedoch konfrontiert mit einer menschengemachten Katastrophe, die unsere Schöpfung zerstört. Wir verlieren den Glauben an den alles-wieder-gut-machenden Gott, auch weil immer deutlicher sichtbar wird, dass die ‚Höllengeister‘, die das Chaos bei Haydn verursachen, wir selbst sind.“ In ihrem Auftaktvortrag widmet sich die Wissenschaftlerin dem Konzept der aktuellen Ruperto Carola Ringvorlesung aus chinesischer Perspektive. Dazu stellt sie verschiedene Generationen von Akteuren und Künstlern vor, die sich im Laufe der Geschichte Chinas als messianische Gestalten, die vom Dunkel ins Licht führen wollten, engagiert haben. Barbara Mittler lehrt und forscht am Institut für Sinologie und ist Mitbegründerin des Centrums für Asienwissenschaften und Transkulturelle Studien (CATS) der Universität Heidelberg. Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören die chinesische und die taiwanesische Musik-, Literatur- und Kulturgeschichte sowie die Beziehungen zwischen den Kulturen Asiens und Europas.

Die Ruperto Carola Ringvorlesung ist Teil eines Konzepts von Fokusthemen. Damit will die Universität Heidelberg zweimal jährlich gesellschaftlich relevante Forschungsfragen in unterschiedlichen Formaten an die breite Öffentlichkeit herantragen. Im Rahmen der im Wintersemester stattfindenden Ringvorlesung „Vom Ende als Anfang“ zum Fokusthema Raum & Zeit sprechen Expertinnen und Experten verschiedener Fachrichtungen über das Spannungsverhältnis von Anfang und Ende. Die thematischen Fragen der Reihe berühren generations- und kulturübergreifend menschliche Erfahrungswelten und werden als Ausgangspunkt genutzt, um in unterschiedlichen Veranstaltungsformaten – neben Vorträgen auch Podiumsdiskussionen, Konzerte, Lesungen und Filmvorführungen – Wissenschaftler, Akteure des öffentlichen Lebens und Künstler miteinander und mit einem breiten Publikum in den Dialog zu bringen.

Die Ringvorlesung knüpft an das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Verbundkolleg „Worldmaking from a Global Perspective: A Dialogue with China“ an: Angesichts weltumspannender Umbrüche, globaler Krisen und machtpolitischer Verschiebungen beschäftigen sich darin Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verschiedener Disziplinen mit den bestehenden Vorstellungen von „Welt“ und gehen der Frage nach, wie diese „Welten“ erzeugt und verändert werden. Die Heidelberger Sektion des Kollegs unter Leitung von Prof. Mittler fragt speziell danach, wie aus Katastrophen langfristig epochale Veränderungen von Lebenswelten hervorgehen können.

Der Auftaktveranstaltung der Ruperto Carola Ringvorlesung mit Prof. Mittler folgen im Wintersemester 2022/2023 14 weitere Veranstaltungen, wobei die Vorträge in der Aula der Neuen Universität stattfinden. Aufzeichnungen davon sind jeweils zu einem späteren Zeitpunkt abrufbar auf heiONLINE, dem zentralen Portal der Ruperto Carola mit Vorträgen, Diskussionsrunden und Veranstaltungen in digitalen Formaten.