hei_onlineRuperto Carola Ringvorlesung: Krisenfest?

Pressemitteilung Nr. 36/2022
12. Mai 2022

Vortragsreihe an der Universität beschäftigt sich mit Krisen sowie Strategien ihrer Überwindung – Auftaktvortrag zu Russlands Krieg gegen die Ukraine

Corona-Pandemie, Klimakrise und Krieg in Europa: Die Ruperto Carola Ringvorlesung im Sommersemester 2022 geht der Frage nach, wie belastbar unsere Gesellschaft ist angesichts der großen aktuellen Herausforderungen für Individuen und Gruppen, aber auch für Systeme wie Arbeitswelt, Wirtschaft, Bildung und Politik. Neben der Frage der Resilienz geht es um Strategien zur Überwindung von Krisen – ebenso wie auch um die Chancen, die aus Krisensituationen erwachsen können. Zum Auftakt der Reihe am 16. Mai 2022 hält die Historikerin Prof. Dr. Tanja Penter einen Vortrag zum Thema „Russlands Krieg gegen die Ukraine“. Die Veranstaltungen der Ringvorlesung finden jeweils montags in der Aula der Neuen Universität statt und beginnen um 19.30 Uhr.

Ruperto Carola Ringvorlesung “Krisenfest?” Veranstaltungsplakat

Mit Blick auf Russlands Krieg gegen die Ukraine wird Prof. Penter erläutern, welche Kontroversen über historische Narrative und Geschichtsmythen in der Vorgeschichte dieses russischen Angriffskrieges eine Rolle gespielt haben. In ihrem Vortrag stellt die Wissenschaftlerin die aktuelle Entwicklung in den größeren Kontext konkurrierender Geschichtsbilder und Erinnerungskulturen, wie sie sich seit dem Ende der Sowjetunion in der Ukraine und Russland entwickelt haben. Welche Dimensionen einer Zeitenwende dieser Krieg eingeleitet hat, wird ebenfalls Thema sein, darunter auch die Krise in der deutschen Osteuropawissenschaft. Sie stehe vor der Herausforderung einer Neuorientierung, die aber auch Chancen biete, so die Referentin. Tanja Penter ist Professorin für Osteuropäische Geschichte am Historischen Seminar der Universität Heidelberg. Zu ihren Forschungsgebieten gehören die Geschichte Russlands, der Ukraine und der Sowjetunion im 19. und 20. Jahrhundert.

Die Ruperto Carola Ringvorlesung ist Teil eines Konzepts von Fokusthemen. Damit will die Universität Heidelberg zweimal jährlich gesellschaftlich relevante Forschungsfragen in unterschiedlichen Formaten an die breite Öffentlichkeit herantragen. In der Ringvorlesung „Krisenfest?“ zum Fokusthema „Raum und Zeit“ sprechen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verschiedener Fachrichtungen aus der Sicht ihrer Disziplin über Krisen sowie Strategien ihrer Überwindung. Anliegen der Reihe ist es, den aktuellen Stand der Forschung aus unterschiedlichen disziplinären Perspektiven aufzuzeigen und mit der interessierten Öffentlichkeit ins Gespräch zu kommen.

Dem Auftaktvortrag von Prof. Penter – es gilt eine Maskenpflicht – folgen im Sommersemester 2022 sieben weitere Veranstaltungen. Aufzeichnungen der Vorträge sind jeweils mittwochs abrufbar auf heiONLINE, dem zentralen Portal der Ruperto Carola mit Vorträgen, Diskussionsrunden und Veranstaltungen in digitalen Formaten.