icon-symbol-logout-darkest-grey

RankingRuperto Carola erneut beste deutsche Hochschule im Shanghai-Ranking

Pressemitteilung Nr. 92/2019
15. August 2019

International liegt die Universität Heidelberg auf Rang 47 – In Europa belegt sie Position zwölf

Erneut Spitzenposition in Deutschland: Im heute veröffentlichten Academic Ranking of World Universities 2019, dem sogenannten Shanghai-Ranking, ist die Universität Heidelberg deutschlandweit wiederum die beste deutsche Hochschule – nach 2014, 2015, 2016, 2017 und 2018 zum sechsten Mal in Folge. International belegt die Ruperto Carola wie bisher Rang 47, in Europa Position zwölf. Insgesamt sind vier deutsche Universitäten unter den Top 100 der weltbesten Hochschulen zu finden: Auf Heidelberg folgen die Ludwig-Maximilians-Universität München (52), die Technische Universität München (57) und die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (70).

Das Shanghai-Ranking bemisst vor allem den wissenschaftlichen Einfluss der Hochschulen, deshalb ist für die Wertung überwiegend die Forschung entscheidend: Publikationen und Zitationen in internationalen Wissenschaftsmagazinen machen jeweils 20 Prozent der Wertung aus, ebenso wie die am häufigsten zitierten Wissenschaftler sowie die mit dem Nobelpreis oder der Fields-Medaille ausgezeichneten Forscherinnen und Forscher. Mit zehn Prozent fließen die Alumni ein, die ebenfalls eine der beiden hohen Auszeichnungen erhalten haben. Zudem macht die Forschungsleistung gemessen an der Größe der Institution zehn Prozent aus.