StudierendenzahlenRund 29.000 Studierende an der Ruperto Carola

14. Oktober 2019

Zahl der Neuimmatrikulierten weiterhin auf hohem Niveau

Die Gesamtstudierendenzahl an der Universität Heidelberg wird im Wintersemester 2019/2020 bei rund 29.000 Studierenden und damit in der Größenordnung des Vorjahres liegen. Aktuell sind rund 28.000 Studentinnen und Studenten an der Ruperto Carola eingeschrieben. Diese Zahl wird sich nach Angaben des Dezernates Studium und Lehre in den kommenden Wochen jedoch weiter erhöhen, da die Einschreibverfahren noch nicht abgeschlossen sind und weitere „Nachrücker“, Masterstudierende und internationale Bewerber hinzukommen werden. 

Auch die Zahl der Studienanfänger lässt sich daher noch nicht abschließend angeben. Sie liegt derzeit bei annähernd 5.000 Neuimmatrikulierten. Im vergangenen Wintersemester hatten knapp 5.900 Studentinnen und Studenten an der Universität Heidelberg ihr Studium aufgenommen. Darunter waren rund 3.300 Erstimmatrikulierte, das heißt Studierende, die erstmalig an einer deutschen Hochschule eingeschrieben sind. Die Gesamtstudierendenzahl im Wintersemester 2018/2019 lag bei rund 29.200.

Kontakt