Leo Spitzer Lecture Ringvorlesung: Poetische Welten

24. Oktober 2022

Die neue Leo Spitzer Lecture beschäftigt sich mit Lyrik unterschiedlicher Epochen und Stile

Gedichte in verschiedenen Sprachen, Formen und Stilen stehen im Mittelpunkt einer Ringvorlesung, zu der das Romanische Seminar der Universität Heidelberg in diesem Wintersemester einlädt. Sie soll in erster Linie Studierenden, aber auch einer interessierten Öffentlichkeit einen umfassenden Überblick über diese Literaturgattung ermöglichen. Die Reihe „Poetische Welten. Lyrische Epochen und Formsprachen im Kontakt“ ist zugleich Auftakt der neuen Leo Spitzer Lecture, benannt nach dem gleichnamigen Romanisten, der in den 1950er Jahren eine vielbeachtete Gastvorlesung an der Ruperto Carola hielt. Die Ringvorlesung startet am 25. Oktober 2022 mit einem gemeinsamen Vortrag der beiden Heidelberger Romanisten Dr. Herle-Christin Jessen und Prof. Dr. Daniel Winkler, die zur Einführung über „Spitzer und die Lyrik“ sprechen werden. Die Veranstaltung findet in Hörsaal 14 der Neuen Universität statt und beginnt um 18 Uhr.

Leo Spitzer (1887 bis 1960) war ein bedeutender Romanist und Komparatist, dessen Arbeiten auf dem Gebiet der Textinterpretation und Stilistik als bahnbrechend gelten. Als Jude wurde der gebürtige Österreicher 1933 von der Universität Köln entlassen. In Istanbul und Baltimore gelang es ihm, wissenschaftlich Karriere zu machen. Seine Heidelberger Gastvorlesung im Sommersemester 1958 veröffentlichte das Romanische Seminar drei Jahre später unter dem Titel „Interpretationen zur Geschichte der französischen Lyrik“. „In Erinnerung an diese Vorlesung und den weltgewandten Esprit des Literatur- und Sprachwissenschaftlers haben wir die Leo Spitzer Lecture ins Leben gerufen“, erläutert Prof. Winkler, der mit Dr. Jessen zu den Initiatoren der Ringvorlesung gehört. „Angesiedelt am Romanischen Seminar, soll die Lecture die kosmopolitische Tradition der Auseinandersetzung mit poetischen Formsprachen stärken.“ Zugleich ist die Leo Spitzer Lecture ein Beitrag zu den „UNESCO City of Literature Heidelberg“-Aktivitäten.

Die Vorträge der Ringvorlesung sind wesentlich von der Frage geleitet, was Lyrik über die Poetik und Musikalität des Alltags lehrt. Sie sollen aufzeigen, wie lyrische Formen den Lebensstil prägen und gesellschaftliche Prozesse erfahrbar machen können. Das Spektrum der Themen reicht von mittelalterlichem Minnesang über die Formsprachen der deutschen Dichtung des 17. Jahrhunderts bis hin zu avantgardistischer Lyrik. Als Referentinnen und Referenten konnten Wissenschaftler verschiedener Universitäten aus Deutschland und Österreich gewonnen werden. Zu Gast sind auch Vertreter eines Literaturverlags.

Die einzelnen Veranstaltungen der ersten Leo Spitzer Lecture im Wintersemester 2022/2023 finden jeweils dienstags in Hörsaal 14 der Neuen Universität, Grabengasse 3-5, statt und beginnen um 18 Uhr.