icon-symbol-logout-darkest-grey

Strategiekonzept Rhein-Neckar-Region: Strategiekonzept für Gesundheitsversorgung und biomedizinische Forschung

Pressemitteilung Nr. 84/2020
28. September 2020

Eckpunkte des Konzepts werden ausgearbeitet und der Öffentlichkeit vorgestellt

Die Rhein-Neckar-Region ist Standort herausragender medizinischer und lebenswissenschaftlicher Einrichtungen, die Gesundheitsversorgung und biomedizinische Forschung auf höchstem Niveau betreiben. Die Leitungen der Universitätsklinika in Heidelberg und Mannheim, der Universität Heidelberg und ihrer beiden Medizinischen Fakultäten und weitere Verantwortliche der Life-Science-Region Rhein Neckar sind übereingekommen, ein Strategiekonzept mit dem Ziel zu entwickeln, die bestehenden Schwerpunkte in der Gesundheitsversorgung auszubauen, die bereits jetzt herausragende biomedizinische Forschung weiter zu stärken und den Transfer in Wirtschaft und Gesellschaft zu intensivieren. Dies schließt Überlegungen zu einer Fusion der beiden Universitätsklinika und der beiden Medizinischen Fakultäten in Heidelberg und Mannheim mit ein.

Erste Eckpunkte des Strategiekonzeptes wurden am Wochenende einer internationalen Expertenkommission vorgelegt. Die Rückmeldung der Experten und ihre inhaltlichen Hinweise werden im Zuge der nun weiter zu konkretisierenden Überlegungen berücksichtigt. Das Strategiekonzept wird in den kommenden beiden Wochen in seinen Grundzügen ausgearbeitet und bis Mitte Oktober der Öffentlichkeit vorgestellt.