icon-symbol-logout-darkest-grey

Universitätsklinika Heidelberg und MannheimRektor: Universität Heidelberg begrüßt Richtungsentscheidung der Landesregierung

7. April 2022

Votum der zuständigen Ministerien für einen Verbund der Universitätsklinika Heidelberg und Mannheim

Mit einer Vereinbarung der zuständigen Ministerien zu der angestrebten Zusammenführung der Universitätsklinika Heidelberg und Mannheim ist die baden-württembergische Landesregierung am heutigen Donnerstag (7. April 2022) an die Öffentlichkeit getreten. Die Ministerien befürworten einen Verbund der beiden Klinika, zunächst unter Beibehaltung der derzeitigen Trägerstruktur.

Der Rektor der Ruperto Carola, Prof. Dr. Bernhard Eitel, erklärt dazu: „Die Universität Heidelberg begrüßt die Richtungsentscheidung der Landesregierung, die Universitätskliniken Heidelberg und Mannheim unter einem Dach zu vereinen, als logischen Schritt im Aufbau eines international sichtbaren Leuchtturms für Medizin, Gesundheitswirtschaft und Biotechnologie in der Region Rhein-Neckar. Im Zusammenspiel von Lebenswissenschaften und Medizin mit den exzellenten Naturwissenschaften werden so herausragende Voraussetzungen nicht nur für die Translation von Spitzenforschung in die Patientenversorgung, sondern auch für den Transfer in innovative industrielle Anwendungen geschaffen. Mit dem Zusammenschluss der Kliniken in Verbindung mit dem Innovationscampus Health & Life Science Alliance Heidelberg Mannheim schaffen wir im engen Schulterschluss mit der Industrie ein herausragendes Ökosystem, das den Aufbau einer neuen Leitindustrie und die Positionierung des Landes im globalen Wettbewerb deutlich stärken wird.“

Die Rhein-Neckar-Region verfügt mit der Exzellenz-Universität Heidelberg, ihren beiden Medizinischen Fakultäten, dem Universitätsklinikum Heidelberg und dem Universitätsklinikum Mannheim sowie führenden nationalen und internationalen Forschungszentren – dem Deutschen Krebsforschungszentrum, dem Europäischen Laboratorium für Molekularbiologie, dem Max-Planck-Institut für medizinische Forschung und dem Zentralinstitut für Seelische Gesundheit – über ein einzigartiges Forschungs- und Entwicklungsnetzwerk in Medizin, Lebenswissenschaften und Medizintechnik. Es ist eingebunden in ein potentes wirtschaftliches Umfeld, das aus international agierenden Großunternehmen und mehr als 400 kleinen und mittleren Unternehmen in der Gesundheitswirtschaft besteht. Um dieses Ökosystem für Innovation, Grundlagenforschung und Transfer zu stärken und zusätzlich an Wettbewerbsfähigkeit zu gewinnen, wollen die Universitätskliniken Heidelberg und Mannheim, die beiden Medizinischen Fakultäten und die Life-Science-Zentren der Universität ihre Kräfte mit denen der außeruniversitären Partner in einer in Deutschland einzigartigen Kooperation zusammenführen. Das Land fördert dabei den Aufbau des Innovationscampus Health & Life Science Alliance Heidelberg Mannheim.