icon-symbol-logout-darkest-grey

Universität HeidelbergRektor der Universität Heidelberg wird seine dritte Amtszeit vorzeitig beenden

11. Mai 2022

Enge Zusammenarbeit mit wiedergewählten Prorektoren bis Ende September 2023

Der Rektor der Universität Heidelberg, Prof. Dr. Bernhard Eitel, wird seine dritte Amtszeit an der Spitze der Hochschule vorzeitig mit Ablauf des 30. September 2023 beenden. „Diesen Schritt gehe ich in bestmöglicher Wahrnehmung der Verantwortung für unsere akademische Gemeinschaft – ein Anspruch, der mich auch in den vergangenen Jahren stets geleitet hat“, so Prof. Eitel. „Der Exzellenzwettbewerb tritt von 2024 an in eine neue Phase, und ich bin davon überzeugt, dass es für die Universität von Vorteil ist, wenn ich meine Aufgaben mit ausreichendem Vorlauf an meine Nachfolgerin oder meinen Nachfolger übergeben kann.“

Nach der Bekanntgabe seiner Entscheidung am Dienstag (10. Mai 2022) vor dem Senat der Universität erklärte Prof. Eitel weiter: „Die Universität Heidelberg hat sich in den vergangenen Jahren hervorragend entwickelt und im internationalen Wettbewerb weiter profiliert. Eine neue Rektorin oder ein neuer Rektor soll genügend Zeit haben, in den nächsten Jahren die künftigen Schwerpunkte in der Exzellenzstrategie im Zusammenwirken mit den Kolleginnen und Kollegen zu entwerfen und in der Universität breit zu verankern.“ Mit großer Dankbarkeit blicke er, so Bernhard Eitel, auf seine nun 15-jährige Amtszeit als Rektor der Universität zurück. „Ich bin und bleibe dankbar für das Vertrauen, das sich in meiner zweimaligen Wiederwahl ausdrückt. Ganz wesentlich war und ist diese Zeit dadurch geprägt, mit vielen engagierten Mitstreiterinnen und Mitstreitern die herausragende Position der Ruperto Carola im Exzellenzwettbewerb zu erringen und zu verteidigen.“

In seinem Amt an der Spitze der Universität Heidelberg wird der Rektor bis zu seinem Ausscheiden weiter eng mit dem bisherigen Team der fünf Prorektorinnen und Prorektoren zusammenarbeiten. Einer Verlängerung der Amtszeiten von Prof. Dr. Jörg Pross (Forschung), Prof. Dr. Karin Schumacher (Qualitätsentwicklung), Prof. Dr. Anja-Désirée Senz (Studium und Lehre), Prof. Dr. Matthias Weidemüller (Innovation und Transfer) und Prof. Dr. Marc-Philippe Weller (Internationales) hat der Senat in der Sitzung am 10. Mai zugestimmt. Die Amtszeiten der Prorektoren laufen nach dem Hochschulgesetz des Landes Baden-Württemberg mit dem Ende der Amtszeit des Rektors aus. Dem Rektorat gehört außerdem Dr. Holger Schroeter in der Funktion des Kanzlers und Leiters der Universitätsverwaltung an.