icon-symbol-logout-darkest-grey

League of European Research UniversitiesRektor der Universität Heidelberg in LERU-Vorstand gewählt

27. Mai 2021

League of European Research Universities ist ein Zusammenschluss von 23 forschungsstarken Universitäten

Der Rektor der Universität Heidelberg, Prof. Dr. Bernhard Eitel, ist in den Vorstand der League of European Research Universities (LERU) gewählt worden. Er übernimmt dieses Amt für drei Jahre. „LERU vertritt im Forschungsraum Europa die Interessen der führenden Forschungsuniversitäten. Für unsere Universität ist sie das maßgebliche Netzwerk auf europäischer Ebene. Die League of European Research Universities ist Gesprächspartner der Europäischen Kommission und verleiht hier unseren Positionen Stimme und Gewicht“, betonte der Heidelberger Universitätsrektor nach seiner Wahl während der jüngsten LERU-Rektorenkonferenz.

Porträt Bernhard Eitel

LERU ist ein Zusammenschluss von 23 forschungsstarken Universitäten in Europa. Die Ruperto Carola gehört diesem Netzwerk renommierter Hochschulen als Gründungsmitglied seit 2002 an. Ziel der League of European Research Universities ist es, Hochschulbildung und Forschungspolitik auf europäischer Ebene mit Positionspapieren, Analysen und Empfehlungen nachhaltig zu beeinflussen. Zweimal jährlich treffen sich die Rektoren der Mitgliedsuniversitäten, um aktuelle Themen zu diskutieren. Das diesjährige Frühjahrstreffen der Rektoren wurde virtuell am 21. und 22. Mai 2021 von der Universität Sorbonne in Paris (Frankreich) ausgerichtet. Ein zentrales Thema waren dabei die nach wie vor dramatischen Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Länder Europas. Die LERU-Rektorenkonferenz verabschiedete eine Erklärung zu der Frage, welchen Beitrag forschungsstarke Universitäten leisten können, um angesichts künftiger Herausforderungen nachhaltige und widerstandsfähige Gesellschaften zu schaffen.

Zur neuen Vorsitzenden wählte die Rectors‘ Assembly Prof. Dr. Karen Maex, Rektorin der niederländischen Universität Amsterdam. Sie übernimmt den Vorsitz von Prof. Dr. Jean Chambaz, dem scheidenden Präsidenten der Universität Sorbonne. Dem dreiköpfigen Vorstand gehört außerdem Prof. Dr. Yves Flückiger, Rektor der Universität Genf (Schweiz), an.