icon-symbol-logout-darkest-grey

ForschungsmagazinRAUM & ZEIT: Von den Tiefen des Weltraums und der Zeitlupe im Sport

Pressemitteilung Nr. 19/2022
23. Februar 2022

Neue Ausgabe des Forschungsmagazins RUPERTO CAROLA mit Beiträgen von 21 Heidelberger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern

Vor mehr als 100 Jahren veröffentlichte Albert Einstein seine Relativitätstheorie, die unser Verständnis von Raum und Zeit grundlegend verändert hat. Diese eng miteinander verbundenen Kategorien beschäftigen die Menschheit von Anbeginn an und sind auch heute Gegenstand vielfältiger Forschung über alle Wissenschaftsdisziplinen hinweg. Dem Thema RAUM & ZEIT widmet sich die neue Ausgabe des Forschungsmagazins der Universität Heidelberg, RUPERTO CAROLA. Darin vorgestellt werden unter anderem Arbeiten, die das Ziel verfolgen, die Theorie Einsteins an den Grenzen des heutigen Wissens zu modifizieren.

RuCa 19 Cover

Die Beiträge dieser 19. Ausgabe führen in die Tiefen des Weltraums, in dem vor etwa 13,8 Milliarden Jahren mit dem Urknall Materie, Raum und Zeit entstanden sind; sie beschäftigen sich mit dem biblischen Schöpfungsbericht ebenso wie mit dem Steuerungsprinzip, nach dem molekulare Schalter lebenswichtige biologische Abläufe zeitlich und räumlich koordinieren, oder auch mit der Zeitlupe im Sport. In 15 Forschungsbeiträgen und einem Expertengespräch stellen 21 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ihre Arbeiten vor. Sie erklären, wie eine in Heidelberg entwickelte Methode zur Analyse von Geodaten es ermöglicht, topographische Veränderungen in ihrer räumlichen und zeitlichen Dynamik besser zu verstehen, oder zeigen auf, was die Online-Meetings der Corona-Zeit mit der europäischen Vormoderne verbindet. Sie stellen die Frage, ob Literatur etwas ist, das Zeit und Raum überdauern kann, oder was zur räumlichen und zeitlichen Bildung von zwei großen Migrationskorridoren auf den beiden amerikanischen Kontinenten geführt hat.

Das Forschungsmagazin RUPERTO CAROLA erscheint zweimal jährlich überwiegend in deutscher Sprache mit englischsprachigen Abstracts und wendet sich an alle Mitglieder der Universität, an die Partner der Universität in Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sowie insbesondere auch an Alumni, Freunde und eine interessierte Öffentlichkeit im In- und Ausland. Das Magazin ist in der Abteilung Kommunikation und Marketing der Universität Heidelberg (Alte Universität, Grabengasse 1, Telefon 06221 / 54-2311) erhältlich. Alle Ausgaben stehen zudem online über den Open-Access-Verlag Heidelberg University Publishing (heiUP) zur Verfügung.