icon-symbol-logout-darkest-grey

RankingQS-Fächerranking: Ruperto Carola in einer Vielzahl von Disziplinen hervorragend aufgestellt

3. Juni 2022

Fachbereich Lebenswissenschaften / Medizin belegt in Deutschland die Spitzenposition, ebenso die Medizin im Einzelranking

Mit dem Fachbereich Lebenswissenschaften / Medizin ist die Universität Heidelberg in den QS World University Rankings by Subject 2022 hervorragend vertreten: International auf Rang 35, belegt sie in Deutschland die Spitzenposition vor der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU, weltweit Rang 38) und der Technischen Universität München (TUM, weltweit Rang 62). Neben den Ranglisten für übergreifende Bereiche umfasst das QS-Fächerranking einen zweiten Teil, in dem jeweils einzelne Disziplinen erfasst werden. Im Einzelranking für die Medizin – international rückt sie von 30 auf 29 vor – nimmt Heidelberg deutschlandweit wie im Vorjahr die Spitzenplatzierung ein, vor LMU (Rang 44) und TUM (Rang 59). Im weltweiten Vergleich positionieren sich Altphilologie / Alte Geschichte im Fachbereich Geisteswissenschaften auf Rang fünf und liegen damit deutschlandweit auf Position zwei.

In den Rankings der Einzeldisziplinen ist die Universität Heidelberg mit weiteren Fächern sehr gut aufgestellt. Neben Altphilologie / Alte Geschichte sind im Fachbereich Geisteswissenschaften auch die Theologie (Rang 22), die Archäologie nach einer Verbesserung um zwölf Plätze auf Rang 26 sowie die Geschichte (Rang 49) international unter den 50 Besten ihrer jeweiligen Disziplin zu finden. Dies bedeutet für die Theologie national die Position drei, während Archäologie und Geschichte jeweils Rang vier belegen. Insgesamt sind die Geisteswissenschaften im weltweiten Ranking auf Position 63 vertreten, in der deutschlandweiten Rangliste finden sie sich auf Platz vier. Die Heidelberger Rechtswissenschaften – angesiedelt im Fachbereich Gesellschaftswissenschaften – belegen international Platz 62, was national Rang drei bedeutet. Auf Platz eins in Deutschland sind die sportbezogenen Fächer zu finden, weltweit sind sie in der Ranggruppe 51 bis 100 vertreten.

Im Fachbereich Lebenswissenschaften / Medizin erreicht neben der Medizin ein weiteres Fach eine internationale Top-50-Platzierung: Um zehn Plätze gegenüber dem Vorjahr verbessert, liegt die Biologie nunmehr auf Rang 29, was deutschlandweit Position zwei bedeutet. In der übergreifenden Rangliste der Fachbereiche belegen die Naturwissenschaften international Platz 52 und deutschlandweit Rang vier. In den Einzelrankings der Fächer sind Physik / Astronomie – zusammen erfasst – weltweit auf Rang 29 und national auf Rang drei positioniert. Den Spitzenplatz in Deutschland nehmen sowohl die Geologie als auch die Geophysik ein. Im internationalen Vergleich gehören sie jeweils zur Ranggruppe 51 bis 100. In dieser Ranggruppe ist auch die Geographie zu finden, die im nationalen Vergleich auf Platz drei liegt.

Die im März 2022 veröffentlichten Bewertungen der Fachbereichs- und Fächerrankings basieren in erster Linie auf den Daten der Wissenschaftler- und der Arbeitgeberbefragungen, die für die QS World University Rankings durchgeführt und hier fächerspezifisch ausgewertet werden. Berücksichtigt werden außerdem Zitationsanalysen. Die Ergebnisse werden für die Fächer jeweils unterschiedlich gewichtet.