RankingQS-Fächerranking: Platz eins in Lebenswissenschaften / Medizin

30. März 2023

Universität Heidelberg nimmt deutschlandweit die Spitzenposition ein

Mit der Fächergruppe Lebenswissenschaften / Medizin ist die Universität Heidelberg in den QS World University Rankings by Subject 2023 deutschlandweit auf Platz eins vertreten. Weltweit auf Rang 39, belegt die Ruperto Carola damit erneut die Spitzenposition vor der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU, weltweit Rang 47) und der Technischen Universität München (weltweit Rang 80). Ebenfalls auf Platz eins in Deutschland landet wie im Vorjahr die Heidelberger Medizin (weltweit Rang 36) im Ranking der Einzeldisziplinen – vor der LMU (Rang 43) und der Charité – Universitätsmedizin Berlin (Rang 51). Zwei weitere Disziplinen der Universität Heidelberg in der Gruppe Lebenswissenschaften / Medizin erzielen ebenfalls Top-Platzierungen: Nach einer Verbesserung um 32 Plätze steht die Heidelberger Pharmazie / Pharmakologie im internationalen Vergleich nunmehr auf Rang 41 und deutschlandweit auf Platz eins. Um fünf Plätze gegenüber dem Vorjahr verbessert, liegt die Biologie weltweit auf Rang 24, was deutschlandweit Position zwei bedeutet.

In den Rankings der Einzeldisziplinen ist die Universität Heidelberg mit weiteren Fächern hervorragend aufgestellt. Neben Altphilologie / Alte Geschichte, die im weltweiten Vergleich auf Rang sechs und deutschlandweit auf Position zwei liegen, sind in der Fächergruppe Geisteswissenschaften auch die Theologie (Rang 20), die Archäologie (Rang 25) sowie die Geschichte (Rang 48) international unter den 50 Besten ihrer jeweiligen Disziplin zu finden. Dies bedeutet für die Theologie national die Position zwei, während Archäologie und Geschichte jeweils Rang vier belegen. Insgesamt sind die Geisteswissenschaften im weltweiten Ranking auf Position 61 vertreten, in der deutschlandweiten Rangliste finden sie sich auf Platz vier. Die Heidelberger Rechtswissenschaften – angesiedelt in der Fächergruppe Gesellschaftswissenschaften – belegen international Platz 63, was national Rang drei bedeutet. Auf Platz eins in Deutschland sind die sportbezogenen Fächer zu finden, weltweit gehören sie zur Ranggruppe 101 bis 140.

In der übergreifenden Rangliste der Fächergruppen verbessern sich die Naturwissenschaften international um zwölf Plätze auf Rang 40 und damit auch deutschlandweit um zwei Plätze auf Rang zwei. In den Einzelrankings der Fächer sind Physik / Astronomie – zusammen erfasst – weltweit auf Rang 32 und national auf Rang drei positioniert. Die Geophysik nimmt in Deutschland den Spitzenplatz ein, im internationalen Vergleich gehört sie zur Ranggruppe 51 bis 100. In dieser Ranggruppe liegen auch die Geologie (deutschlandweit Rang 2) und die Geographie (deutschlandweit Rang drei).

Die im März 2023 veröffentlichten Bewertungen der Fachbereichs- und Fächerrankings basieren in erster Linie auf den Daten der Wissenschaftler- und der Arbeitgeberbefragungen, die für die QS World University Rankings durchgeführt und hier fächerspezifisch ausgewertet werden. Berücksichtigt werden außerdem Zitationsanalysen. Die Ergebnisse werden für die Fächer jeweils unterschiedlich gewichtet.