icon-symbol-logout-darkest-grey

Engagementpreis 2023Preis: Heidelberger Student initiiert weltweiten Mathematikwettbewerb

23. Mai 2023

Studienstiftung des deutschen Volkes zeichnet Fabian Schneider als Finalist des Engagementpreises 2023 aus

Um bei Kindern und Jugendlichen das Interesse an mathematischem Denken zu wecken, hat Fabian Schneider, Physikstudent an der Universität Heidelberg, einen Online-Mathematik-Wettbewerb ins Leben gerufen. An den kreativen Aufgaben können sich weltweit Schülerinnen und Schüler beteiligen. Für diese außergewöhnliche Idee ist der 24-Jährige nun von der Studienstiftung des deutschen Volkes als Finalist des Engagementpreises 2023 ausgezeichnet worden.

Die 2018 gegründete International Youth Math Challenge (IYMC) ist ein jährlich stattfindender Mathematik-Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler, der online durchgeführt wird und sich an Teilnehmer in aller Welt richtet – mittlerweile ist es einer der größten seiner Art weltweit. Das Team um den 24-jährigen Physikstudenten und Gründer Fabian Schneider will mit interessanten und verständlichen Aufgabenstellungen Kinder und Jugendliche dazu ermuntern, sich mit Themen der Mathematik zu beschäftigen. „Ich erinnere mich noch sehr gut daran, wie ich als Jugendlicher bis tief in die Nacht an mathematischen Fragen arbeitete. Außerschulische Mathematik-Projekte haben dieses Feuer in mir entfacht“, sagt Fabian Schneider. „Mit dem internationalen Online-Mathematik-Wettbewerb möchte ich das Feuer bei den Jugendlichen von heute entfachen.“ Das IYMC-Projekt zählt bereits über 12.500 internationale Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie mehr als 1.500 registrierte Lehrkräfte. Zusätzlich ermutigen 250 Schüler-Repräsentanten weltweit Jugendliche zur Teilnahme und organisieren lokale Mathematik-Treffen.

Porträt: Fabian Schneider

Fabian Schneider studiert Physik an der Universität Heidelberg. Er wird seit 2017 von der Studienstiftung des deutschen Volkes gefördert. Neben der Verleihung der Engagementpreise selbst wurden fünf Finalistinnen und Finalisten mit einem Preisgeld von 1.000 Euro ausgezeichnet, unter ihnen Fabian Schneider. Mit diesen Preisen für herausragendes gesellschaftliches Engagement würdigt die Studienstiftung das Verantwortungsbewusstsein und den Gestaltungswillen ihrer Stipendiatinnen und Stipendiaten. Ausgezeichnet werden sie für gemeinnützige Projekte, die sie selbst initiiert haben oder für die sie in verantwortungsvoller Position tätig sind. Die Preisverleihung fand während eines Festakts am Montag, 22. Mai 2023, in Berlin statt.

• Zum Vollbildmodus wechseln

Fabian Schneider (zweiter von links) wird für die Entwicklung eines Online-Mathematik-Wettbewerbs von der Studienstiftung des deutschen Volkes als Finalist des Engagementpreises 2023 ausgezeichnet.

Preisverleihung des Engagementpreises 2023

Preisverleihung des Engagementpreises 2023