AuszeichnungPreis für erfolgreiche Berufsausbildung am Botanischen Garten

14. April 2022

Katharina Elsen von der Stadt Heidelberg ausgezeichnet – Ruperto Carola erhält als Ausbildungsbetrieb einen „Heldenstern“

Für ihre erfolgreiche Berufsausbildung als Gärtnerin am Botanischen Garten der Universität Heidelberg hat Katharina Elsen den Ausbildungspreis der Stadt Heidelberg erhalten. Mit dieser Auszeichnung ehrt die Stadt die besten Auszubildenden eines Abschlussjahrgangs. Für das Jahr 2021 konnten insgesamt sechs Absolventinnen – erstmals gibt es ausschließlich Preisträgerinnen – den mit jeweils 250 Euro dotierten Preis entgegennehmen. Als Ausbildungsbetrieb der Jahrgangsbesten erhielt die Ruperto Carola zudem einen „Heldenstern“. Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner überreichte die Auszeichnungen Anfang April im Heidelberger Rathaus.

Die Bildunterschrift zum Foto lautet: Katharina Elsen (2.v.l.) mit Ausbilderin Simone Elfner sowie Oberbürgermeister Eckart Würzner (l.) und Colin Morgenthal, Leiter des Dezernats Personal der Universität Heidelberg.

„Zu den spannendsten Tätigkeiten meiner vielseitigen Ausbildungszeit gehörte die Kultivierung besonderer und geschützter Pflanzenbestände. Ich habe aber nicht nur gelernt, Pflanzen wertzuschätzen, sondern mich auch schnell auf neue Umstände und Herausforderungen einzustellen“, betont Katharina Elsen, die in der Fachrichtung Zierpflanzenbau ausgebildet wurde und direkt im Anschluss an ihre Berufsausbildung an der Universität Heidelberg eine Stelle in einer privaten Gärtnerei erhalten hat. „Wesentliches Merkmal Botanischer Gärten sind artenreiche Pflanzenbestände, die die gärtnerische Ausbildung stark prägen. Bei uns erlangen die Auszubildenden nicht nur Kenntnisse und Fertigkeiten aller im Zierpflanzenbau anfallenden Kulturarbeiten, sondern erhalten auch einen Einblick in die universitäre Forschung und Lehre“, erläutert Ausbilderin Simone Elfner vom Botanischen Garten der Ruperto Carola.

Die Universität Heidelberg bildet in sieben verschiedenen Berufen aus. Das Spektrum reicht von der Gärtner-Ausbildung über die Fachinformatik und den Bereich Elektronik für Geräte und Systeme bis hin zur Kauffrau oder zum Kaufmann für Büromanagement. Auch Studierende der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) werden an der Universität ausgebildet. Sie können ihren Praxisanteil in den beiden Bachelor-Studiengängen Messe-, Kongress- und Eventmanagement (Betriebswirtschaftslehre) sowie Informationstechnik an der Universität absolvieren. Insgesamt bildet die Ruperto Carola derzeit rund 100 junge Menschen in den unterschiedlichen Ausbildungsberufen aus. Hinzu kommen vier Studierende der DHBW.