icon-symbol-logout-darkest-grey

MediNetz Rhein-Neckar„Preis der Freunde“ geht an studentische Initiative in der Medizin

Pressemitteilung Nr. 68/2022
13. Juli 2022

MediNetz Rhein-Neckar setzt sich für eine Gesundheitsversorgung von Menschen ohne Krankenversicherung ein

Für ihren Einsatz zugunsten von Menschen ohne oder nur mit sehr geringem Zugang zu medizinischer Versorgung wird die studentische Initiative MediNetz Rhein-Neckar ausgezeichnet. Sie erhält den „Preis der Freunde“, mit dem die Gesellschaft der Freunde Universität Heidelberg (GdF) das außergewöhnliche Engagement dieser Gruppe honoriert. Ihr gehören Studierende beider Medizinischen Fakultäten der Ruperto Carola in Heidelberg und Mannheim an. Die mit 2.500 Euro dotierte Auszeichnung wird im Rahmen des Jahrestreffens überreicht, zu dem die GdF am Freitag, 15. Juli 2022, ihre Mitglieder und Unterstützer einlädt.

Pokal: Preis der Freunde

Nach Angaben von MediNetz Rhein-Neckar leben in Deutschland schätzungsweise bis zu einer halben Million Menschen ohne Krankenversicherung; viele Betroffene gibt es auch in der Region. Die Medizin-Studierenden aus Heidelberg und Mannheim stehen diesen Personen über eine eigene Telefonnummer und üblicherweise in Sprechstunden als Ansprechpartner zur Verfügung und vermitteln sie an Beratungsstellen, ehrenamtliche Fachärzte und kooperierende Krankenhäuser. Ein Internet-Auftritt in mehreren Sprachen informiert über dieses Angebot. Darüber hinaus setzt sich die Initiative mit politischer Aufklärungsarbeit etwa in Form von Veranstaltungen dafür ein, die Öffentlichkeit für diese Thematik zu sensibilisieren. MediNetz Rhein-Neckar wurde im Jahr 2007 gegründet und ist als eingetragener Verein organisiert. Die Jury überzeugte nicht zuletzt die hohe Aktivität der Studierenden während der Corona-Pandemie. Die Vergabe der Auszeichnung soll zu einem weiteren Ausbau der Initiative beitragen und mehr Aufmerksamkeit für die Problematik zu erzielen.

Der „Preis der Freunde“ wird seit 1995 jährlich an studentische Gruppen vergeben, die sich durch herausragendes Engagement ausgewiesen haben. Neben der Preissumme nimmt die ausgezeichnete Initiative bei der Preisverleihung eine Art Wanderpokal in Empfang, der als abstraktes Kunstwerk ähnlich einer Flamme gestaltet ist und alle Preisträger symbolisch darstellt.

Hinweis an die Redaktionen:

Das Jahrestreffen der GdF für Mitglieder und Kuratoren findet im Hotel Berg-Gasthof Königstuhl statt. Die nicht-öffentliche Veranstaltung wird um 17.30 Uhr mit dem Vortrag „Von der neuen Wissenschaft der Wohltätigkeit“ eröffnet, den Prof. Dr. Timo Goeschl vom Alfred-Weber-Institut für Wirtschaftswissenschaften der Universität Heidelberg halten wird. Die Preisverleihung ist für 18.30 Uhr vorgesehen. Journalisten sind zur Berichterstattung herzlich eingeladen. Um Anmeldung unter freunde@uni-heidelberg.de wird gebeten.