icon-symbol-logout-darkest-grey

Online-VeranstaltungPodiumsdiskussion: Karrieren neu denken – Wege zur exzellenten Wissenschaft

12. Mai 2022

Online-Veranstaltung zu den beruflichen Perspektiven des wissenschaftlichen Nachwuchses

Die unter dem Hashtag #ichbinhanna öffentlich kritisierten Arbeitsbedingungen von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern sind Thema einer Diskussionsveranstaltung, an der die baden-württembergische Wissenschaftsministerin Theresia Bauer und Prof. Dr. Karin Schumacher, Prorektorin für Qualitätsentwicklung an der Universität Heidelberg, mitwirken werden. An der Diskussionsveranstaltung mit dem Titel „Karrieren neu denken – Wege zur exzellenten Wissenschaft. Perspektiven aus Politik und Wissenschaftsinstitutionen“ beteiligen sich außerdem Vertreterinnen und Vertreter des Wissenschaftsrates, der Deutschen Forschungsgemeinschaft und der Max-Planck-Gesellschaft. Die Online-Veranstaltung ist Teil einer Reihe von Vorträgen und Diskussionsrunden an der Ruperto Carola, die die Gleichstellungsbeauftragte und das Gleichstellungsbüro initiiert haben. Die Diskussion am 16. Mai 2022 beginnt um 10 Uhr und wird im Livestream übertragen.

Im Mittelpunkt der Diskussion stehen die aktuellen gesellschaftlichen Debatten um die Frage, wie bessere Arbeitsbedingungen und berufliche Perspektiven für den wissenschaftlichen Nachwuchs ausgestaltet werden können und müssen. Aus der Sicht von Politik und Wissenschaftsinstitutionen erörtern die Teilnehmer, welche Rolle in diesem Zusammenhang verschiedene Gleichstellungs- und Diversitätsaspekte spielen – etwa beim Zugang zu einer wissenschaftlichen Karriere, aber auch bei der Verbesserung der Arbeitssituation. Neben Ministerin Bauer und Prorektorin Schumacher äußern sich dazu Dr. Sabine Behrenbeck, Leiterin der Abteilung Tertiäre Bildung beim Wissenschaftsrat, Dr. Armin Krawisch, Leiter der Gruppe Graduiertenkollegs und Karriereförderung bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft, sowie Ilka Schießler-Gäbler, Referatsleiterin Programme und Netzwerke bei der Max-Planck-Gesellschaft. Es moderiert Prof. Dr. Christiane Schwieren, Gleichstellungsbeauftragte der Universität Heidelberg.

Der Livestream zur Veranstaltung ist abrufbar über die Website des Gleichstellungsbüros.

Hinweis an die Redaktionen:

Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung am 16. Mai teilzunehmen. Es wird um Anmeldung gebeten unter gleichstellungsbuero@uni-heidelberg.de. Für ein Gespräch zu den oben genannten Fragen steht Prof. Schwieren zur Verfügung. Interviewwünsche können an die Pressestelle der Universität, Telefon (06221) 54-2311, presse@rektorat.uni-heidelberg.de gerichtet werden.